Venedig im Winter

Venedig im Winter, Foto: Sigrid Hering

Mein Lieblingsland ist Italien und wenn ich daran denke, fällt mir gleich Venedig ein, die Stadt der Geschichte, der Phantasie und der Kunst. Der Urlaub dort mit meiner italienisch sprechenden amica war so schön!  Gewohnt haben wir in der kleinen intimen Pension degli Angeli mit bed and breakfast. In Mario haben wir uns gleich verliebt, der uns jeden Morgen beim Collazione in charmanter Art Auskunft gegeben hat, auch Vertretungsweise sein französisch sprechender Sohn. (Seine eigene Mozarella konnte man im Kühlschrank dort einlagern)  Unser erster Weg führte uns von der Rialtobrücke aus gleich zum Markusplatz, wobei ich an die vielen Schauspieler denken muß, die hier ihren Espresso genommen haben und auch an die Kaiserin von Österreich Sissi, die hier auf einem roten Teppich vom Papst empfangen worden ist. Als ich etwas erlahmt war von den vielen kleinen Gassen mit den eleganten Geschäften, mußte ich unbedingt mein geliebtes Teatro Fenice suchen, in dem Pavarotti und die Callas gesungen haben. Hier hab  ich dann oben in der goldenen Loge  per Kopfhörer der Geschichte gelauscht.  Es ist nach einem Brand wieder aufgebaut worden, ist aber danach nur noch zu besichtigen. Traumhaft! Und was muß sich hinter den antiken Fassaden der Palazzi am Canale Grande alles abgespielt haben?! Es ist unglaublich, daß diese Märchenstadt auf Pfählen erbaut wurde.  Ich muß da wieder hin und weiter forschen nach mittelalterlichen Überraschungen.

Ich fand Venedig auch toll, schöne Jahreszeit Ende Oktober, so ruhig, und Superwetter hatten wir, jeden Tag Sonnenschein. Wie ein Labyrinth, so viele Gassen, und Kanäle. Auch die Unterkunft, richtig liebevoll und süss. Schön kuschlig warm. Hatte schon bedenken, dickes Schlafzeug mitgenommen, in Hotels um die Zeit, gibt es oft keine angestellte Heizung.
Liebste Grüsse, Anke W.