Porto Alabe am Meer. Ein kleines Dorf an der Westküste von Sardinien

Porto Alabe liegt 50km unterhalb von Alghero an der Westküste. Die Steilküste prägt hier die Landschaft. Das kleine Dorf am Meer liegt in der Nachbarschaft von Noesala, Santa Maria del Mare sowie Sa Lumenera. Bosa, das als eines der schönsten Dörfer Italiens bezeichnet wird, liegt ebenfalls nur 5 km entfernt.

Porto Alabe liegt in der Planagia, nah bei Bosa an der Westküste Sardiniens

Porto Alabe liegt in der Planagia, nah bei Bosa an der Westküste Sardiniens

Porto Alabe ist ganz sicher das, was man einen “Geheimtipp” nennt. Denn es liegt an der Westküste, die von großen Touristenmassen unberührt ist und hat auch auf den ersten Blick nicht viel zu bieten. Aber – es ist ein wunderbar entspannter Ferienort zu jeder Jahreszeit. Denn es gibt hier ideale Badebedingungen sowie Weite und Ruhe. Dazu einen wundervollen Strand, insgesamt 2 Kilometer lang! Zwar ist er nicht schneeweiß und hat auch keinen superfeinen Sand, doch finde ich, das ist genau der Vorteil! Denn dieser Sand enthält Eisenquarze. Die färben einerseits den Sand etwas dunkler, machen ihn aber andererseit auch schon im Frühling schön warm. Man läuft hervorragend auf diesem Sand und trägt ihn nicht überall mit hin.

sole_trennlinie

Hier am Meer findet sich für jeden ein lauschiges Plätzchen. 

"KurzSelbst im August, wenn die Sarden die Ferien am Meer verbringen und auch die Italiener vom Kontinent kommen, um ihre Familien zu sehen und gemeinsam “ferragosta” am 15. August zu feiern, findet man immer ein Fleckchen ganz für sich. Manchmal muss man einfach 10 m weitergehen ;-).

Der Strand von Porto Alabe ist wirklich prima. Nicht nur sehr lang (fast 2km) sondern auch sehr abwechslungsreich! Einerseits gibt es lange Sandflächen und Badestrände, andererseits spannende felsige Buchten und Klippen. Diese lassen zudem das Herz jedes Tauchers höher schlagen. An Fischen mangelt es hier nicht. So ist es schon allein mit einer Maske ein großes Vergnügen die Unterwasserwelt zu erkunden.sole_trennlinie

Porto Alabe ist ein beschaulicher kleiner Ort direkt an Meer, mit fast 2 km Bade-Küste.

Dazu kommt die Ruhe, die du hier findest. Raum sowie wunderschöne Landschaft… alles im Überfluss vorhanden. Der Strand bietet viele sehr unterschiedliche Abschnitte. An seinem Ende wird der Strand von einem Hügel begrenzt. Hier wird der Strand ganz breit und sehr kinderfreundlich. Denn hier geht es flach ins Wasser und auch im Süßwasserbach lässt sich herrlich spielen. Der Winter verändert den Strand jedes Jahr. Mal geht es etwas steiler ins Wasser, mal ist er ganz flach. Ausprobieren!  Seit 2019 existiert ein Hundestrand im hinteren Bereich.sole_trennlinie

Für Sportbegeisterte gibt sogar einen TennisCourt und eine Minigolf Anlage sowie einen Fußballplatz mit Flutlicht im Dorf.

 

Nach Bosa sind es knapp 14 Minuten Autofahrt, bzw. 8km, nach Bosa Marina nur gut 6km, bzw. 12 Minuten Fahrt. Dort findest du Alles, was das Herz begehrt!

sole_trennlinie

Einkaufen in Porto Alabe und Umgebung:

Der kleine Lebensmittel Laden „Marina Market“  ist ein Anlaufpunkt für alle Dorfbewohner. Die juungen Betreiber bemühen sich, den Markt zu Ostern zu öffnen und bis in den November geöffnet zu lassen. Das hängt jedoch auch vom Wetter ab. Denn allzuviele Menschen leben im Winter nicht hier unten am Meer. Viele haben hier “nur” ein Sommerhaus und gehen im Oktober zurück in die Dörfer in den Hügeln der Umgebung. Auf einem Wetterportal las ich die Zahl 113, aber ich glaube, es sind schon ein paar mehr. Mit Tresnuraghes zusammen sind es gute 1100.
Der kleine Supermarkt wird von einem jungen netten Paar geführt, und der Einkauf lohnt sich! Denn die Waren sind frisch und Regional. Zudem sind die Preise moderat. Unterstützen Sie also diesen Laden indem Sie Ihre täglichen Einkäufe dort tätigen. Auf das er lange erhalten bleibt, denn er ist eine wirkliche Bereicherung. Er liegt an der Ortsausgangsstraße, die hoch in die Berge bzw. nach Tresnuraghes führt.
Im Oktober 2019 besuchten wir Cinzia mit einem Videoteam.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere kleine Supermärkte sind zudem in Bosa Marino oder in Tresnuraghes jeweils in 7-10 Minuten Autofahrt zu erreichen.
Natürlich gibt es auch große Supermärkte mit langen Öffnungszeiten, diese vor allem in Bosa, zum Beispiel den Superpan, vor der alten Römerbrücke in Bosa,wo ich sehr gerne einkaufe.
Und natürlich die Märkte nicht zu vergessen!

Märkte:

Montags findet in Tresnuraghes ein kleiner Wochenmarkt statt. Dienstags ist Marktag in Bosa. Den kannst du dir auf einem Video anschauen: Markttag in Bosa. Ein Bummel durch die bunte Vielfalt der Stände ist für mich ein Muss. Leckere Sardische Köstlichkeiten zu probieren, Düfte des Mittelmeers zu atmen. Dazu Lachen und Gespräche. Schön, einfach schön. Ein weiterer Markt findet  am Samstag in Suni statt. Und dann gibt es noch die tollen Gemüse- und Pflanzenstände, oben an der Kreuzung von Magomads, Tresnuraghes und Suni. Einfach hinter Porto Alabe den Hügel hochfahren, dann kommst du automatisch dorhin! Fast jeden Tag gibt es hier am Vormittag frisches Gemüse und Dienstag und Samstags auch richtig tolle Blumen und Pflanzen. Mein Markt :-).
Außerdem gibt es einen großen regionalen Markt Mittwochs in Alghero. Dann wird dort ein schöner großer Wochenmarkt unweit des Meeres Richtung Fertilia aufgebaut.  Markt wird jeweils vom frühen Morgen bis gegen 13 Uhr abgehalten.

 

sole_trennlinie

Essen in Porto Alabe und Umgebung:

Die Restaurants im Ort sind von Mai bis Oktober geöffnet, das ist jedoch abhängig vom Wetter.
Fotos und weitere Infos zu Restaurants der Umgebung findest du hier, in einem eigenen Artikel: Tipps zum Essen gehen in Porto Alabe und Umgebung

In der Saison ist direkt am Strand das Ristornte Pizzeria “Lidolando” am Meer mit Mittagstisch geöffnet. Dann gibt es köstliche Sardische Küche und auch der Pizzaofen wird mit Holz eingeheizt.In der Hauptsaison werden sowohl Mittagstisch als auch Abendessen angeboten.
Das Lidolando gibt es schon seit vielen vielen Jahren (Jahrzehnten). Es ist etwas in die Jahre gekommen, wie seine Besitzer. Doch man kann hier sehr gut essen! Wir gehen immer mindestens einmal hierher, denn es ist einfach schön, so nah am Meer zu sitzen.
Und auch am Meer gibt es wieder ein schönes neues Café, Bar, Pizzeria! Denn im ehemaligen Café an der Strandstraße hat 2019 die “Alabe Bar” geöffnet, wo es u.a. spannende Pizzen zu probieren gibt. Sie haben eine eigene facebookseite für die Alabe Bar, die häufig aktualisiert wird. Schau mal rein, dort findest du auch die aktuellen Öffnungszeiten. Mittags gibt es kleine Gerichte, abends Pizza. Unbedingt probieren!

Restaurants, Pizzerien rund um Bosa

In der nahen Umgebung findest du viele Möglichkeiten, gut essen zu gehen!
Auf unserer ListeRestaurants rund um Bosahaben wir ebenfalls Adressen und Tipps interessanter Lokale mit Adresse sowie Telefonnummer gesammelt. Buon Appetito!

sole_trennlinie

sole_trennlinie

Das Meer und der Strand von Porto Alabe

bieten auf jeden Fall Vieles, was Schwimmer, Liebhaber von Schnorcheln sich wünschen. Auch Spaziergänger, Wanderer, sowie Fans von Sonnenuntergängen haben hier einen wunderbaren Ort zur Erholung gefunden. Denn entlang der Küste bis zum nächsten kleinen Ort Noesala erstrecken sich circa 2 km Strand. Dabei wechseln sich felsige und sandige Abschnitte ab. Außerdem gibt es eine kleine Steilküste am Ortsbeginn, sowie den herrlichen breiten, weiten weichen Sandstrand am Ortsende.

Der Sandstrand endet dann in einer Dünenlandschaft und einem kleinen Süßwasserflusslauf. Daran anschließend beginnt dann eine Hochebene, die sich über 35km bis nach Santa Caterina di Pittinuri erstreckt.

Entdecke in aller Ruhe die verschiedenen Strand-Abschnitte bei einem ausgiebigen Spaziergang am Meer. Du findest weiche Sandbuchten, sowie wild zerklüftete, vom Wind und Wasser ausgehöhlte Sandstein-Formationen. Außerdem Steinplatten, die weit ins Meer reichen und zu Entdeckungstouren einladen, Felsen, Sandstrand und kleine Buchten.

Zur Einstimmung auf den Urlaub schau dir dann vieleicht noch einige Fotos der wundervollen Stränden und Spazierwegen direkt am Meer an! Denn wir laden dich ein zum virtuellen Strandspaziergang in Porto Alabe

sole_trennlinie

Weitere Strände der Umgebung findest du in diesem Beitrag beschrieben:

Strand und Sand: Buchten rund um Bosa an der Sardischen Westküste