Porto Alabe am Meer. Ein kleines Dorf an der Westküste von Sardinien

Porto Alabe liegt 50km unterhalb von Alghero an der Westküste. Die Steilküste prägt hier die Landschaft. Das kleine Dorf am Meer liegt in der Nachbarschaft von Noesala, Santa Maria del Mare sowie Sa Lumenera. Bosa, das als eines der schönsten Dörfer Italiens bezeichnet wird, liegt ebenfalls nur 5 km entfernt.

Porto Alabe liegt in der Planagia, nah bei Bosa an der Westküste Sardiniens

Porto Alabe liegt in der Planagia, nah bei Bosa an der Westküste Sardiniens

Porto Alabe ist ganz sicher das, was man einen „Geheimtipp“ nennt.

Denn es liegt an der Westküste, die glücklicherweise von großen Touristenströmen unberührt ist. Zudem hat das kleine Dorf gleich hinter Bosa auf den ersten Blick nicht viel zu bieten. Keine großen Hotels, keine Freizeitparks, keine Diskotheken. Aaaah, ich höre ein Aufatmen ;-). Genau – Porto Alabe ist ein wunderbar entspannter, ruhiger Ferienort zu jeder Jahreszeit.

Denn es gibt hier ideale Badebedingungen sowie Weite und Ruhe. Der wundervolle Strand ist  insgesamt 2 Kilometer lang! Zwar ist er nicht schneeweiß und hat auch keinen superfeinen Sand – doch das ist genau der Vorteil! Denn dieser Sand enthält Eisenquarze. Die färben einerseits den Sand etwas dunkler, machen ihn aber andererseit auch schon im Frühling und noch lange in den Spätherbst hinein schön warm. Man läuft hervorragend auf diesem Sand und trägt ihn nicht überall mit. Er ist aber dennoch fein genug, um sich unter den Barfüßen herrlich weich anzufühlen. Für mich ist das der perfekte Sandstrand.
Und superspannend noch dazu! Denn jedes Jahr, wenn ich im Frühling wiederkomme, hat der Strand eine etwas andere Form. Mal geht es ganz flach ins kristallklare Wasser, dann wieder werfen sich unter Wasser Dünen auf, denen tiefere Täler folgen. Manchmal ist er etwas breiter, manchmal schmaler. Mal fließt das Süßwasserflüsschen am Ende des Strandes fast ganz an den Felsen am Ende entlang, mal schlängelt er sich ein paar hundert Meter weiter zur Mitte des Hauptstrandes. Schön ist er immer. Ich bin jedes Jahr gespannt darauf, wie er sich verändert hat.

sole_trennlinie

Hier am Meer von Porto Alabe findet sich für jeden ein lauschiges Plätzchen. 

"KurzSelbst im August, wenn die Sarden die Ferien am Meer verbringen und auch die Italiener vom Kontinent kommen, um ihre Familien zu sehen und gemeinsam „ferragosta“ am 15. August zu feiern, findet man hier immer ein Fleckchen ganz für sich. Manchmal muss man einfach 10 m weitergehen ;-). Was Ferragosta genau bedeutet, liest du in diesem Artikel zur Bedeutung des „ferragosto“. Aber keine Angst – der ganz große Rummel bricht in Porto Alabe auch am beliebtesten Feiertag Italiens nicht aus ;-).

Der Strand von Porto Alabe ist wirklich prima. Nicht nur sehr lang, sondern auch sehr abwechslungsreich! Einerseits gibt es lange Sandflächen und Badestrände, andererseits spannende felsige Buchten und Klippen. Diese lassen dann das Herz eines jeden Tauchers höher schlagen. Denn an Fischen mangelt es hier nicht. Es gibt Unterwasser im herlich blauen klaren Meer viel zu sehen. So ist es schon allein mit Schnorchel und Maske ein großes Vergnügen die Unterwasserwelt zu erkunden.sole_trennlinie

Porto Alabe ist ein beschaulicher kleiner Ort direkt an Meer, mit fast 2 km Bade-Küste.

Dazu kommt die Ruhe, die du hier findest. Raum für Träumereien sowie wunderschöne Landschaften… alles im Überfluss vorhanden. Der Strand bietet viele sehr unterschiedliche Abschnitte. An seinem Ende wird der Strand von einem Hügel begrenzt. Hier wird der Strand ganz breit und sehr kinderfreundlich. Denn hier geht es flach ins Wasser und auch im Süßwasserbach lässt sich herrlich spielen. Der Winter verändert den Strand aber jedes Jahr. Mal geht es etwas steiler ins Wasser, mal ist er ganz flach. Ausprobieren! Wenn du mit kleinen Kindern hier bist, schau erstmal, wo flache und wo tiefere Stellen sind. Das ist jedesmal anders. Die Strömung verändert den Strand häufig. Der Hundestrand wurde inzwischen nach Turas verlegt. Es gibt noch einen kleinen Strand für Hunde, wenn du den Hügel erklimmst und gut 10 Minuten auf der Hochebene zur ersten kleinen Sandbucht gehst. Dort gibt es allerdings keinerlei Service. Aber dein Hund darf hier frei laufen. Mehr über Hundestrände auf Sardinien.sole_trennlinie

Für Sportbegeisterte gibt sogar einen TennisCourt und eine Minigolf Anlage sowie einen Fußballplatz mit Flutlicht im Dorf.

 

sole_trennlinie

Einkaufen in Porto Alabe und Umgebung:

Der kleine Lebensmittel Laden „Marina Market“  ist ein Anlaufpunkt für alle Dorfbewohner. Das junge Ehepaar, das den Markt betreibt, ist unablässig bemüht, den kleinen Supermarkt zu verschönern, das Angebot zu erweitern und den Service immer weiter zu verbessern. Jedes Jahr bin ich wieder überrascht, was Neues und Schönes dazugekommen ist! 2023 fand ich zum Beispiel im Frühling eine tolle neue Auswahl an kleinen Snacks und warmen Speisen! Es gibt also jetzt auch Mittagstisch! Manchmal halbe Hähnchen (von hiesigen Hühnern) sowie kleine Mini-Blätterteig-Pizzen, die verführerisch duften und noch besser schmecken – und und und. Komm und lass dich inspirieren und verführen, denn der Einkauf lohnt sich! Die Waren sind frisch und regional. Zudem sind die Preise moderat.

Unterstütze diesen Laden indem du deine täglichen kleineren Einkäufe dort tätigst, morgens frisch gebackene Brötchen und Croissants einkaufst und vielleicht einen kurzen Plausch hälst. Oder du trinkst gleich einen ersten cafè hier am Stehtisch vor der Tür. Auf das der kleine Supermarkt an der Straße nach Tresnuraghes lange erhalten bleibt, denn er ist eine wirkliche Bereicherung! Er liegt an der Ortsausgangsstraße, die hoch in die Berge bzw. nach Tresnuraghes führt.

Bei gutem Wetter öffnet der Mini-Markt zu Ostern zu öffnen und bleibt dann bis Oktober geöffnet. Das hängt jedoch auch vom Wetter ab. Denn allzuviele Menschen leben im Winter nicht hier unten in Porto Alabe am Meer. Viele haben hier „nur“ ein Sommerhaus und ziehen im Oktober zurück in die Dörfer in den Hügeln der Umgebung. Auf einem Wetterportal las ich die Zahl von 113 Einwohnern, aber ich glaube, es sind schon ein paar mehr. Mit Tresnuraghes zusammen sind es dann gute 1100 Bewohner im Winter.

Im Oktober 2019 besuchten wir Cinzia vom Marna market mit einem Videoteam.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach Bosa sind es knapp 14 Minuten Autofahrt. Dort findest du eine große Anzahl unterschliedlichster Läden und Restaurants.

Weitere kleine Supermärkte sind außerdem in Bosa Marino oder in Tresnuraghes zu finden. Sie sind jeweils nach 7-10 Minuten Autofahrt zu erreichen. Natürlich gibt es auch große Supermärkte mit langen Öffnungszeiten bis 20 Uhr. Diese vor allem in Bosa, zum Beispiel den Superpan, noch vor der alten Römerbrücke in Bosa, wo ich sehr gerne einkaufe.
Und natürlich die Märkte nicht zu vergessen!

Märkte an der Westküste Sardiniens

Märkte an der Westküste Sardiniens

Märkte rund um Bosa:

Montags findet in Tresnuraghes ein kleiner Wochenmarkt statt.
Dienstags ist dann Marktag in Bosa. Den kannst du dir auf einem Video anschauen:

Video vom Markttag in Bosa.

Mindestens ein Bummel durch die bunte Vielfalt der Stände in der hübschen Stadt Bosa ist für mich ein Muss bei jedem Aufenthalt. Leckere Sardische Köstlichkeiten probieren, die Düfte des Mittelmeers atmen, den Rufen der Marktleute lauschen und die herrlichen Produkte verkosten. Dazu Lachen und Gespräche – einfach schön.

Außerdem gibt es einen großen regionalen Markt Mittwochs in Alghero. Dann wird dort ein schöner großer Wochenmarkt unweit des Meeres Richtung Fertilia aufgebaut.

Ein weiterer Markt findet am Samstag in Suni statt. Außerdem gibt es Samstags noch einen kleinen Markt in Bosa auf dem großen Platz. Hier werden nur regionale Waren angeboten!
Markt wird jeweils vom frühen Morgen bis gegen 13 Uhr abgehalten.

Und dann gibt es noch die tollen Gemüse- und Pflanzenstände, oben an der Kreuzung von Magomadas, Tresnuraghes und Suni. Einfach hinter Porto Alabe den Hügel hochfahren, dann kommst du automatisch dorhin! Fast jeden Tag gibt es hier am Vormittag frisches Gemüse und Dienstag und Samstag auch Käse und richtig tolle Blumen und Pflanzen. Mein Markt :-).

Willst du frisches Quellwasser trinken im Urlaub?

Quelle Santa Rita bei Tinura

Quelle Santa Rita bei Tinura

In meinem Beitrag über Tinnura und Flussio habe ich auch den Weg zur Quelle beschrieben. Dort sprudelt das ganze Jahr köstliches Trinkwasser aus der Quelle.

sole_trennlinie

Essen in Porto Alabe und Umgebung:

Die Restaurants im Ort sind von Mai bis Oktober geöffnet, das ist jedoch abhängig vom Wetter.
Fotos und weitere Infos zu Restaurants der Umgebung findest du hier, in einem eigenen Artikel: Tipps zum Essen gehen in Porto Alabe und Umgebung

In der Saison war direkt am Strand das Ristornte Pizzeria „Lidolando“ am Meer mit Mittagstisch geöffnet. Doch es wurde leider im Winter 2023/24geschlossen. Wie es dort weitergeht, konnte ich nicht erfahren. Aber 2024 wird hier wohl nichts ausgeschenkt. Schade.

Und auch direkt am Meer gibt es wieder eine Pizzeria! Denn im ehemaligen Café an der Hauptstraße hat 2019 das „Alabe Hotel“ geöffnet. Sie haben eine eigene facebookseite, die häufig aktualisiert wird. Schau mal rein, dort findest du auch die aktuellen Öffnungszeiten. Abends Pizza. Unbedingt probieren!

 

dal liscia, streetfish, Porto Alabe

dal lisca, streetfish, Porto Alabe

Mein neuer Lieblingsort von Porto Alabe ist das „dal lisca“ – Streetfish vom Feinsten!

Ein Lokal ganz und gar nach meinem Geschmack. Denn endlich ist der Marktplatz von Porto Alabe wieder belebt! Man kann an lauen Abenden an Tischen auf dem Platz sitzen, hat sich vorher mit Essen aus dem Restaurant versorgt und genießt einfach die Gesellschaft von Menschen. Fröhliches Geplauder rundum, köstliches Essen und guter Wein. In Ermangelung einer Restaurantlizenz ist es ein „to go“ Restaurant. Aber Tische durften aufgestellt werden. So läuft man einfach selber rein, holt sich Alles, was das Herz begehrt und setzt sich damit vors Lokal auf den zentralen Platz von Porto Alabe. Fantastisch! Leider mit Wegwerfgeschirr, da es drinnen recht klein ist und keinen Platz für eine richtige Spülküche gibt. Wir haben uns unsere Weingläser einfach selber mitgebracht ;-). Mehr über das Restaurant bei den Tipps zum Essen gehen und auf der Facebook-Seite des „dal lisca“

Restaurants, Pizzerien rund um Bosa

In der nahen Umgebung findest du viele Möglichkeiten, gut essen zu gehen! Auf unserer ListeRestaurants rund um Bosahaben wir ebenfalls Adressen und Tipps interessanter Lokale mit Adresse sowie Telefonnummer gesammelt. Buon Appetito!

sole_trennlinie

sole_trennlinie

Das Meer und der Strand von Porto Alabe

bieten auf jeden Fall Vieles, was Schwimmer, Liebhaber von Schnorcheln sich wünschen. Auch Spaziergänger, Wanderer, sowie Fans von Sonnenuntergängen haben hier einen wunderbaren Ort zur Erholung gefunden. Denn entlang der Küste bis zum nächsten kleinen Ort Noesala erstrecken sich circa 2 km Strand. Dabei wechseln sich felsige und sandige Abschnitte ab. Außerdem gibt es eine kleine Steilküste am Ortsbeginn, sowie den herrlichen breiten, weiten weichen Sandstrand am Ortsende. Der Sandstrand endet dann in einer Dünenlandschaft und einem kleinen Süßwasserflusslauf. Daran anschließend beginnt dann eine Hochebene, die sich über 35km bis nach Santa Caterina di Pittinuri erstreckt.

Entdecke in aller Ruhe die verschiedenen Strand-Abschnitte bei einem ausgiebigen Spaziergang am Meer. Du findest weiche Sandbuchten, sowie wild zerklüftete, vom Wind und Wasser ausgehöhlte Sandstein-Formationen. Außerdem Steinplatten, die weit ins Meer reichen und zu Entdeckungstouren einladen, Felsen, Sandstrand und kleine Buchten.

Zur Einstimmung auf den Urlaub schau dir dann vieleicht noch einige Fotos der wundervollen Stränden und Spazierwegen direkt am Meer an! Denn wir laden dich ein zum virtuellen Strandspaziergang in Porto Alabe

sole_trennlinie

Weitere Strände der Umgebung findest du in diesem Beitrag beschrieben:

Strand und Sand: Buchten rund um Bosa an der Sardischen Westküste

Aktualisiert im Januar 2024