Segeln vor der Küste Algheros – Smaragdgrün – Azurblau – Glasklar

sardinien-alghero-pintadera-segeltour-204

Smaragdgrün – Azurblau – Glasklar: So ist das Mittelmeer rund um Sardinien. Wir durften diese Farben einen Nachmittag lang aus allernächster Nähe genießen.
Blauer konnte der Himmel nicht sein. Die Sonne stand strahlend im Zenit, als wir uns am vergangenen Freitag auf den Weg zum Segelboot im Hafen von Alghero begaben.  Wir verließen die Sprachschule Pintadera im Zentrum von Alghero voller Erwartungen gleich nach Ende des Unterrichts um 13 Uhr. Unsere bunte Gruppe Sprachschüler aus der Schweiz, Holland, Norwegen sowie aus Deutschland war bester Laune. Denn alle waren sehr gespannt auf den Nachmittag auf See.

Schon als ich meine Anmeldung für den Sprachkurs in Alghero ausgefüllt hatte – an einem  tristen Bremer Novembertag – hatte ich die feste Absicht, am Segeltörn der Sprachschule „Pintadera“ teilzunehmen. Nun war es endlich soweit!sole_trennlinie

sardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltour Im Hafen von Alghero lag ein stolzes Segelschiff vor Anker: Die Segeljacht TYXH griechisch für FORTUNA – GLÜCK.
12,5 Meter lang, einst in Argentinien von einem sehr bekannten Bootsbauer entworfen, dann nach Griechischem Zwischenspiel in Alghero angekommen, lag sie weiß und schön vor uns.sole_trennlinie

sardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltour Eine Segeltour auf dem Mittelmeer – die Leichtigkeit des Seins

In den 5 Stunden an Bord habe ich u. A. gelernt, das es sfortuna- also Unglück bringt, wenn man den Namen eines Bootes ändert. Also hat die stolze Schöne weiterhin einen griechischen Namen. Uns hat sie auf jeden Fall Glück gebracht – nämlich das Glück einer Segeltour auf dem Mittelmeer – die Leichtigkeit des Seins – so muss sie sein.
Aus dem Hafen navigierte uns Giovanni mit großen Geschick. Als das erste Segel gehisst war und das Boot Fahrt aufnahm, der Motor verstummte und mit dem Hissen des vorderen Segels dann endgültig klar wurde, wozu dieses Boot geschaffen war, schlugen die Emotionen wie die Wellen hoch – ein unglaubliches Glücksgefühl. Die Jacht legte sich in den Wind, schmiegte sich in die Wellen und nahm immer mehr Fahrt auf.

sardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursole_trennlinie Jede/r suchte sich den passenden Platz, hinten am Heck in relativer Bequemlichkeit, oder entlang der schlanken Seiten der Segeljacht. Entweder Steuerbord hoch oben oder Backbord tief unten. Hier saß man kurz über der Wasseroberfläche, dank der starken Neigung des Bootes durch den kräftigen Wind in den Segeln.
sardinien-alghero-pintadera-segeltour-60 sardinien-alghero-pintadera-segeltour-63 sardinien-alghero-pintadera-segeltour-79 sardinien-alghero-pintadera-segeltour-86 sardinien-alghero-pintadera-segeltour-104 sardinien-alghero-pintadera-segeltour-134 Sardinien, Alghero, Segeltour rund ums Capo Caccia sardinien-alghero-pintadera-segeltour-202

sole_trennlinieIch hätte, unten auf der Backbordseite ans Deck angeschmiegt, ewig dem Wechsel der Farben zusehen können! Herrlich, dem Rauschen des Wasser zuzuhören, dem zischenden, prickelnden Schaum mit den Augen zu folgen. Ein grandioses Farbspiel des sich brechenden Wassers. Die Segel straff gespannt, über uns die sardische Sonne und dazu der tiefblaue Himmel. Glück pur, einfach paradiesisch!

sole_trennlinie

Bis zum Capo Caccia (Caccia – die Jagd) führte die Fahrt an der eindrucksvollen Korallenküste entlang

Vorbei an den Klippen des Capo Galera und der Punta Gilio und dann bis zur Spitze des Capo Caccia. Dort wendeten wir das Boot und suchten eine Bucht, um vor Anker liegend, die Schönheit des Meeres in Ruhe wahrzunehmen, ein paar Sandwiches zu essen und sogar einen frischen Cafè zu genießen. Vino Bianco e Rosso waren natürlich auch an Bord. Wir tafelten königlich.
sardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltour

sole_trennlinie

Einige von uns wagten den Sprung ins türkis- und smaragdgrüne Wasser.

Es war herrlich frisch und klar, allerdings noch zu kalt, um lange darin zu schwimmen. So ein Segelboot ohne Leiter wieder zu erklimmen ist eine Sache für sich und ich war wirklich froh, dass Giovanni mir mit seiner starken Hand half, wieder hinauf zu klettern. Da merkte ich besonders, wieviel Kraft so ein Segler benötigt, was für eine anstrengende Arbeit das Hissen der Segel, das Manövrieren mit einem solch großen Segelschiff ist! Auch wenn hier alles aufs modernste ausgerüstet ist und es viele Hilfen gibt, aber ein so großes Boot allein zu segeln ist schon eine besondere Herausforderung.
sardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltour

Diese 5 Stunden auf dem Segelboot vergingen wie im Flug!

Die Rückfahrt mit nur einem gehissten Segel verlief gemütlicher als die Hinfahrt. Das gewährte dann die Zeit, die wunderbare Landschaft zu genießen und verlängerte glücklicherweise den Törn. Zurück im Hafen manövrierte Giovanni das Boot geschickt wieder zurück in die enge Lücke, wir waren in den vergangenen Stunden vertrauter mit dem Boot geworden und halfen, wo wir konnten.
sardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltoursardinien-alghero-pintadera-segeltour

sole_trennlinie Inzwischen ist abgemacht, Angela und ich werden im nächsten Frühling einen Segelkurs bei Giovanni absolvieren, vielleicht im Katamaran, oder auf der Tyxh. Surfen kann man bei ihm auch lernen – aber das ist eine andere, neue Geschichte….

Leider ist nichts aus den Segelambitionen geworden – aber wir segeln heute wieder :-), am 6. Apil 2011.
Und es war wieder -fast- genauso schön.
Der Wind war diesmal nicht ganz so stark und die Schräglage deshalb gemäßigter. Mir hat die Speedtour auf See einen unglaublichen Spaß gemacht.

Ich hoffe, ich habe wieder die Gelegenheit… vielleicht Ostern 2014, vediamo.
Aktualisiert am 26.2.2014