Relativ oft fragen mich Gäste: Wie ist denn das Wetter auf Sardinien im Frühling, im Herbst?

und ich antworte, dass das Wetter natürlich wärmer ist als bei uns (uns ist Norddeutschland). Und das es wechselhaft sein kann (wie bei uns) … nur nicht so extrem. Wenn es auf Sardinien regnet, dann regnet es einen oder zwei, vielleicht auch drei … TAGE, nicht gleich WOCHEN! Das ist der ganz große Unterschied! Ein wenig Geduld, mal kurz entspannen – und schon ist die Sonne wieder da. Es ist bei Regen – vielleicht – etwas ungemütlich und kühl, aber wenn die Sonne wieder hervorkommt, ist es SOFORT wieder warm und schön!
sardinien-westen-april-084 Frühling an der Küste von Turas Sardinien April 2008-246 Sardinien April 2008-330

sole_trennlinieDu willst es genauer wissen?

Dies ist eine prima Seite, mit allem drum und dran, Klimatabellen, Berichten von Reisenden usw.

DAS KLIMA AUF SARDINIEN, die beste Reisezeit, Klimatabelle Sardinien (Italien), Wetter Sardinien aktuell, Klima Sardinien, Erfahrungen von reise-klima.de Wettermeldern. Sie sagt, die beste Reisezeit seien Mai, Juni, Juli, August, September sowie der Oktober.

Blick von Santa Maria del Mare Richtung Porto Alabe Sardinien April 2008-373 Sardinien April 2008-385 Sardinien im März, April


sole_trennlinie

Ich fahre in jedem Frühling und Herbst auf die Insel, der Sehnsucht und der Arbeit wegen.

Deshalb kenne ich also vor allem das Wetter in den Monaten März, April, Mai, September und Oktober besonders gut. Und ich hatte in den letzten 6 Jahren immer viele schöne Tage während meiner Aufenthalte, genau genommen war die überwiegende Zeit wunderschönes Wetter. Seit ich mir den Traum einer eigenen kleinen Wohnung erfüllen konnte, kenne ich auch das Wetter im Dezember und im Februar, sowie das herrlich bunte Leben im August, vor und nach Ferragosto, dem 15. August. Wir sind große Fans des quirigen Sommerlebens. Doch wenn du im Hochsommer kommen willst, solltest du mal in diesen Beitrag reinschnuppern um vorbereitet zu sein. Das Leben auf der Insel ist komplett unterschiedlich im Sommer und in der Nebensaison. Und die geht bei Sarden und Italienern, vielleicht im ganzen Mittelmeerraum von September bis Juni ;-). Nur im Juli und August geht man auch baden, denn dann ist Sommer. Leider haben die armen Sarden einen ungewöhnlich langen Winter, fast 10Monate ;-).

Im Oktober ist für mich immer noch Badewetter, vielleicht gibt es mal ein Regentag.

Im März ist es noch kühl in den Häusern (warme Jacke für DRINNEN mitnehmen, die Sarden sind „hart im Nehmen“ und sitzen bei 15 bis 16 Grad in ihren Häusern). Da es draußen, vor allem in der Sonne, schon sehr schön warm ist, war ich bei meinem ersten Frühlingsbesuch immer zu dünn angezogen, weil die warme Jacke im Auto lag, wenn ich Vermieter besuchte. Das habe ich inzwischen gelernt und jetzt immer etwas zum überziehen dabei. Denn in den Häusern, wo die Fensterläden halb heruntergelassen sind, ist es kühl und oft auch klamm. Wie oft hab ich schon gefroren wenn wir über die Arbeit reden, einen caffè trinken und plaudern. Ich zieh mich also an beim Reingehen und wieder aus zurück in der Sonne. Anpassen. Dann passt es schon.

Im Frühling ist es so unbeschreiblich schön!

In den Ferienhäusern ist es im Frühling oft noch recht kühl und ein wenig muffig, vor allem direkt am Meer. Denn die Häuser waren den ganzen Winter der feuchten salzigen Luft ausgesetzt. Das dauert seine Zeit, bis alles wieder trocken ist. Aber schön ist es dann auf der Insel!!! Überall blühen Blumen, aus jeder Ritze sprießen kleine Blüten, ich kann mich niemals daran satt sehen. Und wenn es ganz gut läuft – das ist mir schon mehrfach passiert – kann ich sogar schon Schwimmen gehen im März! Das mache ich immer dann, wenn es ein paar warme Tage hintereinander gibt und auch der Sand am Strand schön warm ist. Hach… herrrrrrrlich – brrrr –  kalt – aber einfach unbeschreiblich toll!

Sardinien Herbst 2013, Lu Bagnu bei Castelsardo sardinien sept.08-393 Am Strand von Villasimius Sardinien, Ostkueste, Agrustos, Strand

 

 

sole_trennlinie

Zu guter Letzt

möchte ich noch auf den schönen persönlichen Bericht von 2013 des von mir sehr geschätzten schwarzen Schafes ,pecora nera‚ hinweisen, der nichts an Aktualität verloren hat. Wie immer in wunderbarer Sprache, mit einem scharfen Auge und voller Liebe zur Insel geschrieben: „Bei den Sarden beginnt das Jahr, geprägt vom landwirtschaftlichen Leben, traditionell im September. Es ist der Monat, in dem die Insel nach der Hauptsaison auch wieder zur Ruhe kommt und zu sich selbst findet.“

Im ganzen Jahr unterwegs auf Sardinien: zwölf Monate um zu Reisen

Dort in ihrem Sardinien-Blog findest du auch die Kategorie „Feste und Events auf Sardinien“ wo du dir für deine Reise die passenden Attraktionen haraussuchen kannst. Ich wette, du bekommst dann große Lust, Sardinien mal im Februar zu besuchen, wenn die Sartilia in Oristano stattfindet oder das besondere Karnevalstreiben der mamuthones.
Also dann, wir sehen unsauf der Insel! Vielleicht auch mal außerhalb der Saison.

Viel Spaß beim Träumen und Planen.

Kategorie: Wetter

Geschrieben Januar 2015, update März 2023