Waldbrandgefahr auf Sardinien in den Sommermonaten. Bei Feuer Notrufnummer 1515!
Wenn sie irgendwo ein Feuer sehen, melden Sie es bitte unverzüglich!
Denn je früher es gemeldet wird, desto besser kann es bekämpft werden.
unter den Nummern 113 (Polizei) oder 115 (Feuerwehr) oder 1515 (corpo forestale), – Forstpolizei).
Auf Sardinien herrscht in den Sommermonaten jedes Jahr Waldbrandgefahr: Auf Grund der klimatisch bedingten Trockenperiode von Juni bis September und dem häufig auftretenden Mistral-Wind, der die Flammen vorantreibt, werden jeden Sommer viele Hektar Wald und Mittelmeer-Macchia durch Feuer zerstört.
Da die Ursachen für Brände häufig Unachtsamkeit ist, sind Sarden und Urlauber aufgefordert, besonders vorsichtig zu sein, keine Lagerfeuer im Freien zu entzünden und auch keine Zigarettenkippen achtlos wegzuwerfen.
Ein Heer von 7.500 Mann von Feuerwehrleuten über Forstverwalter bis hin zu Freiwilligen sind von Mitte Juni bis Mitte September in der Brandbekämpfung im Einsatz
Und ihrem Einsatz ist zu verdanken, dass Menschen und Gebäude nur selten zu Schaden kommen.
Achtsam sein im Urlaub auf der wunderschönen Mittelmeerinsel.
zu Feuer auf Sardinien einige Infos direkt aus Bosa:
Feuer auf Sardinien
Auf Sardinien, in der Region Oristano, Planargia direkt ein Lagebericht zu den Feuern in Porto Alabe vom 27.7.2009 :
“das feuer hier in der gegend ist definitiv gelöscht. es kann natürlich wieder was neu anfangen.
gestern fragten mich die gäste , ob es denn gefährlich wäre.
ich habe sie beruhigt und von der tollen arbeit der piloten der canadierflugzeuge erzählt und wie sie bei dem brand bei porto alabe ganz genau die häuser in dem brennenden gebiet geschützt haben.
tatsächlich ist kein einziges haus ist zu schaden gekommen, obwohl es da wirklich heiss herging.
und in bosa passiert ohnehin nichts, weil da auf der einen seite der fluss ist und man hier auch schnell über den landweg löschen kann, ergänzend zu den fliegern.
die zeitung von gestern berichtete seitenweise von 6 bränden auf der ganzen insel. heute entspannte sich die lage.
Mehr zum Thema: Feuer auf Sardinien

Die Nachrichten sprachen gestern von über 10.000 ha verbranntem Land und zwei Toten in der Nähe von Sassari. Leider ist es nicht nur Unaufmerksamkeit, die zu diesen Bränden führt.
ja , das ist ein dramatisches feuer auf sardinien! und es scheint jetzt schon klar, dass es absichtlich entzündet wurde!!!! um Porto Alabe gab es gleich 5 Feuer gleichzeitig. Die Löschmannschaften und Flugzeuge waren den ganzen Tag im Einsatz.
cristine schreibt direkt aus sardinien von der westküste:
“porto alabe steht noch. war aber eins der größten feuer der letzten jahre auf der gesamten insel. bei antonica sass die familie auf der terrasse und schaute zu, wie die canadierflieger die flammen etwa 50 m vor dem haus stoppten. war echt irre.
habe in ischia gäste, die wohlbehalten sind, das haus auch. aber ums haus rum ist alles verbrannt.
desgleichen in puttu, da nicht ganz so nah am haus, aber immer noch beeindruckend nah.
war in torre del pozzo, wohin man über cuglieri fährt, und es gab oberhalb von bosa heute mindestens vier feuer, das grösste oberhalb porto alabe. hab sie alle von oben gesehen und mir wurde es sehr anders.die leute sagen, dass da wer gezündelt hat, und das sehr systematisch. im temotal auf der anderen seite des flusses brennt immer noch was an einigen stellen vor sich hin, aber nachts können sie nicht löschen. der wind hat sich immerhin gelegt. es war ein höllisch heisser tag heute. “
Hallo, haben ab nächster Woche das Ferienhaus Carina in Bosa Marina für eine Woche gebucht, haben etwas Bedenken wegen Brände…Wie sieht es da aus?
Schöne Grüße, Kloster