Fähre nach Sardinien – mit dem Motorrad auf die Mittelmeerinsel

Für mich ist die Insel der wahr gewordenen Motorradtraum. Wundervolle Kurven – in allen Variationen, leere Straßen, meist sehr gute Straßenbeläge. Natürlich auch Löcher im Asphalt, Kuhmist in der Kurve – oder gar die Kühe selbst. Jede Menge Schafe und Ziegen, die auf der Fahrbahn herumlaufen können und alte Leutchen, die mit ihrem Panda gemütlich mit 15 bis 25 km/h auf den Straßen entlang tuckern. Also immer mit Vorsicht und Umsicht! Es verunglücken jedes Jahr zuviele Zweiradfahrer, weil sie einfach zu schnell waren oder völlig schwachsinnig in den Kurven überholt haben. Auch innerhalb den gebotenen Regeln fahrend ist Motorradfahren ein herrliches Vergnügen auf Sardinien!
Meine Infos zur Anreise mit dem Motorrad habe ich hier gesammelt:

sole_trennlinie

Auf Sardinien.com gibt es einen sehr guten, ausführlichen Artikel zur Reise – vor allem zur Anreise- mit dem Motorrad, den ich deshalb gleich direkt hier verlinke:

Mit dem Motorrad auf die Fähre
Überfahrt mit Motorrädern, Transportern und Motorradanhängern

sole_trennlinie

Leider fährt die DB inzwischen (2019) nicht mehr. Aber es gibt einen Ersatz! Autoreisezug nach Italien

Autoreisezug nach Italien

Die Autozüge fahren etwa einmal wöchentlich in der Sommersaison von Mai/Juni bis Oktober. Damit können die Urlauber auch im Sommer 2019 wieder die italienischen Alpen sowie Norditalien erreichen. Selbst die Toskana ist nicht mehr weit.

Die beiden aktuellen Verbindungen:

  • Hamburg-Verona (Urlaubs-Express)
  • Düsseldorf-Verona (ebenfalls Urlaubs-Express)

    sole_trennlinie

Mein persönlicher Tipp, für Motorradfahrer aus dem Norden Deutschlands: mit dem Motorrad auf die Fähre von Genua nach Golfo Aranci, Sardinien

Nehmt den Autoreisezug über die Alpen nach Italien. In Hamburg oder Braunschweig das Motorrad verladen, dann die Fahrt im Zug genießen. Ich habe während der ganzen Tour nette Leute kennen gelernt. Wir hatten viel Spaß und nette Gespräche im Zug.

Zudem hatte ich bereits ganz entspannt mein Bett für 2 Nächte sicher. Ich bin bequem bis über die Alpen gereist. Anschließend noch eine wundervolle Tour durch Italiens Berge zum Fährhafen nach Genua. Nachmittags auf die Fähre, die Nacht in einer gemütlichen Kabine.

Morgens um 7 Uhr kam ich dann in Golfo Aranci an. Das Motorrad im frühen Sonnenlicht von der Fähre fahren…. Der ganze Urlaub lag vor mir! Also das war ein traumhaft schönes Gefühl an das ich mich gerne erinnere!
Gut gesichert von Hamburg nach Bozen, zur Fähre nach Sardinien Vom Autoreisezug in Bozen durch die Berge nach GenuaMit dem Motorrad nach Sardinien, das war eine ganz besondere Tourfähre

Mein Artikel ist aus dem Jahr 2005. Leider fährt die DB inzwischen (2019) nicht mehr. Aber es gibt einen Ersatz! Autoreisezug nach Italien

sole_trennlinie

Wenn Du noch nicht sicher bist, welchen Fährhafen Du wählen sollst:

Ab Genua ist die Strecke kürzer, zudem ist sie günstiger. Es fallen dann weniger Autobahngebühren und Spritkosten an. Wenn Sie noch einen Abstecher in die Toskana machen wollen, fahren Sie bis Livorno. Zum Anfahren ist dieser Fährhafen jedoch etwas entspannter. Er ist direkt von der Landstraße erreichbar, da ohne Stadtverkehr wie in Genua.

Sardinien, Cagliari, Grimaldi Faehre sardinien 9.10-19 sardinien 9.10-15 sardinien

 

sole_trennlinie