Sardinien mit Motorrad... wundervoll!

Sardinien mit Motorrad… wundervoll!

Als ich 1977 das erste Mal auf Sardinien war, war ich mit 10 Freunden unterwegs und hatte noch kein Motorrad. Stimmt gar nicht, aber mit meiner 150er MZ wäre eine Motorradtour nach Sardinien wahrscheinlich utopisch gewesen, ich wäre nicht weit gekommen 😉
Wir erkundeten die Insel mit Pkws. Das ist inzwischen über 30 Jahre her, seitdem war ich schon in vielen europäischen Ländern mit dem Motorrad unterwegs, mehrfach in Italien. Meine Honda Transalp hat ihrem Namen schon öfter die Ehre erwiesen. Sardinien steht bislang nur auf meiner Wunschliste. Aber beim nächsten Besuch…..

In der Zwischenzeit mache ich mir das Vergnügen, hier Beiträge von Motorradtouren auf Sardinien und Italien zusammenzustellen. Schon seit einigen Tagen habe ich den Link zu einem tollen Bericht auf dem Desktop liegen, der mir außerordentlich gut gefällt.

 

Motorradtouren auf Sardinien und Italien

Sardinien 2006 – Biker’s und Rider’s Paradise 10 Tage im September
Arnd Motzkus – Deutschland
Alghero – Tempio – Porto Rotondo – Arbatax/Tortoli – Muravera -Villasimius – Orroli – Santa-Lussurgiu – Bosa – Alghero.
Wer in diesem Reisebericht nach touristischen Tipps sucht, wird nicht fündig werden, es ist ein Erfahrungs- und Erlebnisbericht ,…“

Der nächste Beitrag ist eine – zwar technisch nicht so ausgereifte Seite der Motorradfreunde Backnang 1982 e.V.- dafür aber inhaltlich klasse. Es geht um verschieden Touren an der Ostküste, alle kurz auf Karten eingezeichnet.
Dazu eine unglaublich detailierte Auflistung aller Motorradläden auf Sardinien, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Shops seit 2006 alle noch vorhanden sind. Aber ein toller Anhaltspunkt allemal!

Für die Gegend um Cagliari gibt es eine ausführliche Restaurantliste mit detaillierter Besprechung. Außerdem Seiten mit Rezepten, Weinen, Kart-Bahn, Zeltplatz und der Eisenbahn. Macht Spaß, bereichert mit vielen Informationen!

Ich wühle mich nun seit 2 Stunden durch jede Menge Links zu Motorradseiten über Sardinien, doch leider sind sehr viele Berichte uralt oder „Blindfische“.

Ein schöner Bericht zu einer Sardinien Tour von go-sardegna, auch ein ganz toller Bericht über eine Tour Korsika-Sardinien .

und – schließlich für den heutigen Tag, besser die heutige Nacht- der letzte Eintrag:
ein schöner Bericht über eine Sizilienrundtour von Possi: „Possi’s Süditalien/Sizilien-Tour
Kampanien – Kalabrien – Sizilien – Basilikata – Apulien“

Leider gibt es keinen direkten Link, aber den Beitrag findet man ganz einfach unter der Rubrik „Süditalien“.

Heute, am 29. Mai 2008 geht es weiter mit der Suche nach interessanten Links zu

Motorradtouren auf Sardinien.

Ein Auszug aus dem Text von BikeworldTravel, macht klar, worum es hier geht – um endlosen Kurvenspass mit geführten Touren auf Sardinien:
„Wohl nirgendwo könnten die Gegensätze größer sein als auf Sardinien, der zweitgrößten Insel im Mittelmeer. Auf der einen Seite die berühmte Costa Smeralda,
mit türkisfarbenem Wasser, traumhaft schönen Buchten und jeder Menge Luxusjachten, auf der anderen Seite karge Hochebenen mit Schafweiden und grandiose Gebirge, durch die sich kaum befahrene Motorradstrassen winden.
Wilde Berge, sanfte Strände und viel Sonne – Sardinien ist unvergleichlich. Die zweitgrösste Mittelmeerinsel bietet eine schier unbeschreibliche Vielzahl an schönen, sehens- und erlebenswerten on Road mit dem Motorbike. Atemberaubende Klippenküsten, kleine, verträumte Strandbuchtenund endlos vielen Kurven bieten Bikes Fahrspass.“

Der nächste Veranstalter für Motorradtouren auf Sardinien: Sarda-Moto-Tours
Hier wird neben geführten Touren auch ein Transportservice ab Deutschland geboten, außerdem Touren ohne Begleitung, die vom Veranstalter geplant werden und noch jede Menge anderes rund ums Motorrad.

Allein oder gemeinsam?

Ich hatte in meinem Bikerleben bislang einmal das Vergnügen, mich einer geführten Tour auf Zypern mit meinem Leihbike anschließen zu dürfen.
Das war Spass ohne Ende – na ja auch ziemlich viel Stress mit Adrenalin bis zum Anschlag 😉 , ich denke auch nach über 20 Jahren noch gerne an diese Tage.
Mein Portemonaie ist meist nicht ausreichend gefüllt für Vergnügen dieser Art, doch liebe ich ohnehin das Cruisen. Schlendern mit dem Motorrad – da werden meine männlichen Freunde meist ganz „raschelig“, daher fahre ich gerne allein, wenn die Landschaft so schön ist wie die Sardische.

Motorradtour auf Sardinien

Mit dem Motorrad nach Sardinien, das war eine ganz besondere Tour

Ich liebe es, von Hügel zu Hügel zu gleiten, auch mal ein paar Kurven etwas zügiger zu nehmen, um dann wieder in ein gelassenes Tempo zu verfallen. Das geht am besten allein. Sardinien biete sich für Solotouren hervoragend an, denn es ist groß genug, aber nicht zu groß – man kann auch von einem Stützpunkt aus  tolle Touren unternehmen. Das ist mein nächster Plan.

Last but not least möchte ich natürlich auf unsere besonders

Bikerfreundlichen Unterkünfte hinweisen, 2016 ergänzt

alle Ferienunterkünfte auf Sardinien und hier, für Biker besonders interessante:

Motorrad, Fahrrad, Bike auf Sardinien