Aria di primavera

Aria di primavera

 

La prima rondine
venne iersera
a dirmi: “È prossima
la Primavera!
Ridon le primule
nel prato, gialle,
e ho visto, credimi,
già tre farfalle”.

Accarezzandola
così le ho detto:
“Sì è tempo, rondine,
vola sul tetto!

Ma perché agli uomini
ritorni in viso
come nei teneri
prati il sorriso
un’altra rondine
deve tornare
dal lungo esilio,
di là dal mare.

La Pace, o rondine,
che voli a sera!
Essa è per gli uomini
la primavera”.

21 marzo Gianni Rodari

 

Dieses wunderschöne Frühlingsgedicht darf ich von der Seite der Sprachschule Pintadera aus Alghero kopieren.  Vielen Dank Nicola!

Wenn der Frühling kommt, denke ich an meinen Aufenthalt in Alghero zurück. Inzwischen liegt er schon einige Jahre zurück, doch war er für mich immens wichtig.
Denn nachdem ich mich mit o-solemio selbständig gemacht hatte, um Ferienwohnungen auf Sardinien zu vermitteln, war es immer wichtiger für mich gut italienisch zu sprechen.
Um mit meinen Vermietern gute Gespräche führen zu können, brauchte ich einfach mehr Sprachgefühl und vor allem etwas Gramatik.
Denn bis zu diesem Tag hatte ich mein Italienisch lediglich „auf der Straße“ bzw. im Sandkasten gelernt.

Das alles bekam ich bei den Frauen von Pintadera in Alghero. Zwei wundervolle Wochen war ich dort Schülerin.
Ich paukte jeden Tag Gramatik und kämpfte mit den Fällen und den Bezeichnungen. Alessandra war immer ganz besonders geduldig mit mir und ich habe dort viel gelernt!
Danke an euch alle, ihr tollen Frauen von Pintadera! Ein Jahr drauf habe ich nochmal eine intensive Woche Einzelunterricht genossen um zumindest einen Einblick in die italienische Gramatik zu erhaschen.

Heute komme ich gut zurrecht, kann mich in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft ausdrücken. das ist doch was :-).
Wir sind noch heute, fast 10 Jahre später, befreundet und wenn ich in Alghero bin, gehe ich natürlich bei „meiner Sprachschule“ vorbei.

Cari saluti, amici miei! Ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen!

Über meinen ersten Aufenthalt habe ich damals in meinem Blog  geschrieben. Wenn du dich für den Alltag einer Sprachschülerin interessierst, ist er vielleicht für dich interessant.

Sprachkurs in Alghero, Centro Mediterraneo “Pintadera”

Ein paar allgemeinere Informationen zur Sprachschule findest du in diesem Bericht

Alghero gehört seitdem meine Liebe. Ich freue mich immer, wenn ich dorthin zurückkehren kann. Zweimal im Jahr bin ich für o-solemio auf Sardinien und wann immer möglich, verbringe ich Zeit in dieser wunderschönen Stadt, oben im Nordwesten von Sardinien.