campo-di-fiori_1.JPG

Die Bewegung der Biobauern nimmt an Größe zu.

Und wir bewegen doch etwas! Vor Jahren sagte man uns, den Verbrauchern, dass wir kaum eine Möglichkeit hätten, die Entwicklung des Marktes zu beeinflussen.
Trutzig wuchs die Biobewegung. Klein war sie anfangs und elitär. Das waren ganz spezielle Menschen, die sich in die „Ökoläden“ trauten.
Inzwischen gehört Bio zum Alltag. Fast jeder Supermarkt hat eine eigene Abteilung für biologisch angebaute Produkte. Zudem gibt es immer mehr Bioläden, die mit dem speziellen Flair der ersten Ökoläden nichts mehr gemein haben.
Soviel dazu, dass wir nichts bewegen können mit unserem Verhalten…
Lassen wir uns nicht für dumm verkaufen und werden uns der Macht der Verbraucher noch bewusster!
Ich glaube an die Macht jedes Einzelnen und die des Kollektivs.

Immerhin sind inzwischen 3% des Gesamtumsatzes in Deutschland an Lebensmitteln aus biologischem Anbau.
Der zitierte Artikel nennt weitere Zahlen: Vandana Shiva, die alternative Nobelpreisträgerin aus Indien sagte auf dem Kongress der Biobauern, der gerade in Schwäbisch-Hall stattfand:
„Ich glaube, Italien ist besonders interessant, weil man dort das Lebensmittelsystem demokratisiert hat und dies mit Qualitätserzeugnissen einschließlich der Bioprodukte verbunden hat.
Qualität heißt in Italien, die speziellen Güter jeder Region neu entdeckt zu haben.
In Italien basiert die Bewegung des biologischen Landbaus auf der Idee, die Diversität der Regionen zu zelebrieren und auch das Lokale und das Besondere aufs Neue zu feiern …“
Gerald Herrmann, der deutsche Präsident der Weltorganisation der Biobauern, kann der indischen Öko-Frontfrau nur zustimmen:

„Die Italiener haben es wirklich verstanden, ihre eigene Kultur zu bewahren und ihrer eigenen Kultur einen Wert zu geben. Landestypische Produkte, traditionelle Produkte sowie Öko-Produkte. Traditionell- geografische Herkünfte, das ist einfach italienscher Flair. Und die haben das verstanden, das für sich selbst zu kultivieren, aber auch in die Welt zu exportieren.“ den ganzen Text lesen

Foto Sigrid Hering -Campo di Fiori, Rom

porceddu vom Biobauern

Urlaub in Italien: o-solemio.de