Die Sardischen Weine –   ganz besondere Tropfen…

meist sind sie nur leicht geschwefelt, häufig aus bilogischem Anbau und ungespritzt, leicht und sehr bekömmlich.

Ich bin ein großer Fan der Rotweine aus der Gegend um Dorgali und trinke ihn zu Hause in Deutschland mit der Freude der Erinnerung an sardische Sonne und Landschaft

Im Sommer kommt bei uns zum Essen gerne der leichte, frische Vermentino auf den Tisch
Ein Besuch bei Freunden geht nicht ohne als Gastgeschenk einen herrlichen Cannonau mitzunehmen.

Bei meinen Reisen nach Sardien vergeht kein Aufenthalt ohne ein Glas Malvasia mit einem /einer meiner netten Vermieter/innen zu trinken. Denn sie haben den Malvasia meist selbst geerntet und produziert. Das ist natürlich eine ganz besondere Köstlichkeit!  Natürlich gibt es nach einem guten Essen einen Mirto. Der schmeckt mir allerdings auf der Insel immer besser als zu Hause.

Zum Mirto gehören Sonne und Wärme….
oder wir trinken ein Filu-Ferru- der erzeugt  Wärme von Innen 😉

Weininsel Sardinien

Ferienhaus Puttu, Alleinlage im Weinberg der Familie

Special: Weininsel Sardinien

Vermentino: Elegant und ausgewogen Der Vermentino soll mit dem ungarischen Furmint verwandt sein und nicht wie häufig angenommen aus Spanien stammen. In Sardinien hat er jedenfalls Anbaubedingungen gefunden, die aus ihm die schönsten Eigenschaften herausholen. Mehr über Sardischen Vermentino

Der Mirto: Sardischer Nationallikör Es gibt wohl kaum eine sardische Familie, die den beliebten Likör nicht für den Eigenkonsum nach einem traditionellen, von der Großmutter überlieferten Rezept herstellt. Mehr über den Mirto aus Sardinien

Special: Weininsel Sardinien

Auf den Spuren des Bosa Sardinien

Dieser süße DOC-Weißwein stammt aus den Planargia-Bergen an der Küste. Südlich der Stadt Bosa aus den Gemeinden Magodamas, Modolo und Tresuraghes und gilt als der gefragteste unter den vielen italienischen Malvasia-Weinen.

Der Sortenrein aus der Spielart Malvasia Sarda gewonnene Wein wird in den Varianten Secco (trocken, 15% vol), Dolce naturale (süß, 15% vol), Liquoroso secco (trocken, gespritet auf 17,5% vol) und Liquoroso dolce naturale (süß, gespritet, 17,5% vol).

Mehr über den Malvasi di Bosa

Viel Spaß beim Stöbern! Und fragen Sie doch einfach mal Ihren Vermieter in Sardinien, ob er selbst einen Wein herstellt oder einen Filu-Ferru hat.