sardinien-porto_alabe-sonnenuntergangSardinien – Sonne – Solar. Eine Verbindung die sich förmlich aufdrängt, wenn man über die herrliche Insel im Mittelmeer fährt.
Wenn ich über die Insel fahre, freue ich mich wenn ich – selten genug – Solaranlagen sehe. Dann frage ich mich oft, warum ausgerechnet Italien, dieses Land mit den vielen Sonnenstunden so wenig in die Solarindustrie investiert.

Kaum ein Land am Mittelmeer verzeichnet mehr Sonnenstunden und besonders Sardinien hat besonders viele Sonnenstunden pro Jahr.
Nun hat in der Provinz Ogliastra an der Ostküste von Sardinien ein  Solarpark eröffnet.

Solar und Windenergie auf SardinienDer Weg wird somit bereitet. In Zeiten immer knapper werdender fossiler Brennstoffe Sonnenenergie nicht nur für den Tourismus auf Sardinien, sondern künftig verstärkt auch als Energiequelle zu nutzen. Sardawatt, eine Tochter des in Deutschland ansässigen Unternehmens SOLARWATT, hat einen Solarpark mit einer Photovoltaik-Anlage schon vor dem Jahreswechsel in Oligastra eröffnet. Hier wird dann aus Sonnenlicht Strom und Energie erzeugt.

Die Erwartung an die  Jahresleistung wird auf rund 1.450 kWh pro Jahr berechnet. Damit gehört die Photovoltaik-Anlage nahe der Provinzhauptstadt Tortolì in der Ogliastra zu den größten und ertragreichsten Solarparks auf Sardinien.
Mit anderen Solarparks, die SOLARWATT bzw. Sardawatt auf Sardinien planen, sollen  im ersten Halbjahr zudem 2010 7,5 Mwp erzeugt werden. Die Photovoltaik-Anlage in der Ogliastra liefert hiervon dann ein knappes Fünftel.

Hauptabsatzmärkte der SOLARWATT sind neben Italien und Deutschland auch Tschechien. Man hat sich dort auf den Bau schlüsselfertiger und sehr effizienter Photovoltaik Anlagen spezialisiert.
Wünschen wir ihnen viel Erfolg! Mögen die Atompläne zudem lediglich Papier bleiben!