Flug über Sardinien, Windpark  Photovoltaik.

Foto: Sigrid Hering

Auf Sardinien entstehen in den letzten Jahren immer mehr Windparks mit Photovoltaik. Wie der auf dem Foto abgebildete in der Region Sassari. Nun hat in Giave, Region Sassari, die taiwanesische WINAICO nach eigenen Angaben das größte Projekt mit eigenen Photovoltaik Modulen abgeschlossen. Die Photovoltaik Anlage ist in Gewächshäuser integriert, die sich sich auf eine Fläche von zirka 30 Hektar erstrecken. Winaico ist ein Modulhersteller und hat auf Sardinien die Rolle des Generalunternehmers übernommen. Die Firma war neben der Bereitstellung der Module auch für Planung, technische Auslegungen und die Installation verantwortlich. Für die 16 MWp Photovoltaik Anlage wird zukünftig ein Jahresertrag von 26 Megawattstunden erwartet. Im Februar 2012 war Baubeginn und am 26. Juni 2012 an das öffentliche Netz angeschlossen.

„Es freut uns ganz besonders, dass der nationale Netzbetreiber GSE (Gestore Servizi Energetici) mit der Projektumsetzung äußerst zufrieden war. Aufgrund der sauberen Arbeit und der Genauigkeit erfolgte die Abnahme seitens GSE problemlos“, so Marco Ippoliti, Geschäftsführer von Winaico Italia S.r.l.