Die Epiphanie, der Dreikönigstag

Kaum hat der Alltag wieder begonnen, nach kirchlichen und heidnischen Festen am Jahreswechsel, gibt es in Italien und auf Sardinien am 6. Januar nochmals einen freien Tag. Außerdem nochmal Geschenke und Festtagsmenus – glückliche italienische Kinder ;-).
Am 6.1. kommt  ersteinmal die Befana und füllt erneut die Säckchen der Kinder mit Süßigkeiten. Über diese Hexe habe ich schon einmal im Blog geschrieben: die Befana.
Gefeiert wird die Epiphanie, der Dreikönigstag.  Ein italienisches Sprichwort besagt: „Epifania tutte le feste le porta via“ – „die Epiphanie nimmt alle Feiertage mit sich mit“.
Doch die Epiphanie ist nicht nur Erscheinung des Herrn. Alte Hexen, befane, reisen auf dem Besen von Haus zu Haus. Der 6. Januar, wird auf Sardinien groß gefeiert. Mit Gesang im Dorf und Feierlichkeiten in der Familie, vor allen Dingen viel Essen, so wie an Weihnachten und anderen großen Festen.

Doch auf Sardinien geht es mit Feiern gleich weiter am 16. Januar. Dann wird der Heilige Antonius gefeiert – und läutet die Karnevalssaison ein.

Über die kommenden Festivitäten auf Sardinien lesen Sie mehr bei sardinien.com in diesem Artikel.