Foto: Florian M.

Meine Frau und ich haben unsere Flitterwochen Anfang Mail 2011 in Bosa, Ferienhaus „Contra“ verbracht.
Wäre dies „nur“ ein durchschnittlicher Urlaub gewesen würde ich nicht Mühe und Zeit investieren um dieses Ferienhaus unter solch einmaligen Randbedingungen hervorzuheben.

Unter „einmaligen Randbedingungen“ verstehen ich nicht ausschließlich die Tatsache, dass Flitterwochen einmalig sind sondern die Kombination aus Vegetation, Klima und bestechender Schönheit der Umgebung.

Der Ausblick von der Terrasse (welche unsere eigentliche Küche war 🙂 in das Temo-Tal und die darum angeordneten Bergstrukturen mit Fernblick über Bosa auf das türkis schimmernde Meer runden das Gesamtpaket ab. Die Topologie lädt außerdem zu ausgedehnten Spaziergängen ein. (Mit viel Glück ist die Begleitung ein überaus lieber, zutraulicher und zugleich schüchterner Hund, welcher das Gründstück sein Eigen nennt). Man hat den Luxus sich auszusuchen, ob die Küche im Inneren des Hauses oder die Küche auf der Terrasse in Anspruch genommen werden soll. Wahlweise können auch 2 Grillgelegenheiten verwendet werden.

Wird dieses in den Berg hineingebauter Feriendomizil ausgesucht und zusätzlich ein Fahrzeug angemietet, so sind die Möglichkeiten auf „dem kleinen Kontinent“ nahezu unbegrezt.

(Warum die Insel so genannt wird wurde uns klar, als wir die Küstenstraße Richtung Macomer fuhren.) Von Wildpferden auf der Giara-Hochebene bis freilebende Flamingos nahe der Sinis-Halbinsel oder einfach nur einen gemütlichen doppelten Espresso (Kosten: 80 Cent 🙂 zu genießen. Das sind nur einige Gründe, warum wir diese Insel wieder besuchen werden.

Was diesen Urlaub abgerundet hat, ist Ihre Kollegin, welche die bemerkenswerte Eigenschaft hat, die guten deutschen Tugente mit der sardinischen Gelassenheit und Freundlichkeit zu koppeln. Ich würde sie als „mobilen, in allen Situationen ansprechbaren und hilfsbereiten Reiseführer“ mit viel Wissen über echte Geheimtipps aus Sardinien nennen.

Bis zum nächsten Mal,
Niko + Janine M.