Ein gute Wanderkarte zu finden ist so eine Sache. Für Sardinien gilt das besonders, wie ich finde.

Wie oft hatte ich schon Landkarten bei mir, wo nur ein Bruchteil der Orte verzeichnet war Doch eine gute Karte ist ja viel mehr. Aber lesen Sie sich selbst den schönen Artikel des Schwarzen Schafes durch. Denn sie hat das ganz wunderbar beschrieben und mit vielen Links versehen: Detail- und Wanderkarten Sardinien

„Hier einige Online-Quellen für brauchbare Wanderkarten (neben den in Buchhandlungen erhältlichen “echten” Karten): Detailkarten (italienisch) mit Empfehlungen und Wanderpfaden, Informationen zu den einzelnen Regionen“

So beginnt der Artikel von Pecora nera, dem sardischen schwarzen Schaf, das sogar über Wanderkarten einen witzigen Artikel schrieben kann:

„Ich bin ein Kartenjunkie. Kaum eine Region, durch die ich auch nur durchfahre, ohne eine Karte zu kaufen. Es kribbelt mich schon, wenn ich die Alpen beim Überfliegen sehe und nicht mit einer Karte vergleichen kann, was da zu sehen ist.

Das ist weniger eine Frage der Orientierung, sondern der Neugier – mich interessiert eher WAS da ist, weniger WO ich bin.

Wobei hilfreich ist, zu wissen, wo man sich befindet. Gerade in den sardischen Bergen, da kann man sich schnell mal verlaufen. Und Beschilderungen sind nicht unbedingt des Sarden Stärke. Das ist ja fast Teil der Kultur – man fragt und erzählt sich eher, wo es lang geht, als dass man ein Schild hinstellt.“