Sardinien April 2008-259Frühling auf Sardinien…. mich treibt es seit Jahren im Frühling auf die Insel.

Zwar ist der Anlass geschäftlich, doch die Freude deshalb nicht minder groß und meine Sinne feiern ein Fest.

Meine Augen schwelgen in den bunten Farben der blühenden Hänge und Gärten. Meine Nase füllt sich mit allerlei herben Düften von Kräutern und Meer. Die Augen schauen weit, weit in den Himmel und erholen sich  in dieser Weite vom dunklen Winter sowie der Enge der Häuser.

In den Ohren das Rauschen des Meeres, das Tosen der Wellen. Eine wundervolle Musik, die all meine Lebensgeister weckt. Dazu das ersten Grillengezirp, auf der Zunge der salzige Geschmack des Meeres. Dann auf der Haut das prickelnde Meerwasser bei meinem ersten Bad … . Ein erstes Bad lasse ich mir auf keinen Fall entgehen. Allerdings brauche ich dazu einen Sonnentag, doch davon gibt es mehr als genug im Mai auf Sardinien. Dazu kommen die Stimmen der Menschen, das Lachen mit Freunden. Gutes Essen und köstlicher Wein gehören ebenfalls dazu.
Oh ja, ich freue mich mit all meinen Sinnen sich auf diese erste Reise im Frühling auf die wunderschöne Insel im Mittelmeer.

In seinem Blogartikel „Frühjahrstour nach Sardinien“ beschreibt Björn E. sehr anschaulich die Farben den Duft und die Menschen Sardiniens im Mai. Die schönen Fotos ergänzen den kleinen Reisebericht von Cagliari über Baunei nach Orosei:

„Sardinien sei im Mai ein blühender Garten, lasen wir. Das wollten wir gern erleben. Die Insel im Mittelmeer ist so groß, dass man während eines Aufenthaltes nicht das ganze Eiland sehen kann, jedenfalls nicht richtig. Wohin also?
Berge ziehen uns immer an und zum Baden wird es im Mai noch zu kalt sein, also geht es in die Berge. In den Bergregionen zeigt sich die Insel am ursprünglichsten, aber touristisch am unerschlossensten…..“