Grotta del fico, Schiffstour und Badeausflug!

Ein wunderbarer Ausflug mit dem Schiff führte mich in die Grotta del Fico. Sie  liegt ein paar Seemeilen von Santa Maria Navarrese entfernt – ein Ausflug, der sich wirklich lohnt! Gerne erzähle ich dir von meinem Bootsausflug:
Ich war auf Arbeitsreise in Santa Maria Navarrese. Wenn ich neue Wohnungen in mein Programm aufnehme, erkunde ich gerne ein paar Tage lang die Umgebung, um dann auch zu wissen, worüber ich später mit Gästen rede.

Mein netter Vermieter Alessandro, der Besitzer der Wohnungen mare e monti, mare e collinas sowie mare e sole erzählte mir von der Möglichkeit, eine Bootstour entlang der Küste zu unternehmen. Einfach in den Hafen von Santa Maria Navarrese heruntergehen und eine entsprechende Tour buchen. Das klang einfach und war es dann auch. Gleich am nächsten Tag machte ich einen Spaziergang und suchte mir die Tour zu einer Tropfsteinhöhle heraus. Eine sehr gute Entscheidung!

So kam ich zu einer herrlichen Bootsfahrt entlang der wunderschönen Steilküste um Baunei. Außerdem verbrachte ich herrliche Stunden an einem wunderschönen Strand und besichtigte eine tolle Tropfsteinhöhle.

Die Grotta del Fico liegt am Fuß des Supramonte im Golfo di Orosei auf dem Gebiet der Kommune Baunei.

Die Tour war sozusagen zweigeteilt. Während die Hälfte der Touristengruppe am Strand abgeladen wurde, fuhr die andere Hälfte mit dem Boot weiter zur Grotte. Nach der Besichtigung wurde dann gewechselt. So war jeweils nur eine kleine Gruppe in der Grotte und eine am Strand beim Baden. Tolle Idee!

Der Eingang der Grotta del fico liegt etwa 10 Meter über dem Meeresspiegel in der Felswand.

Noch bei ihrer Ersterkundung 1957 durch die Speläologen-Gruppe Pio XI aus Bologna, wuchs vor dem Eingang ein großer Feigenbaum. Er gab der Grotte ihren Namen, doch vor einigen Jahren entwurzelte ihn ein Bergsturz während eines schweren Wintersturms. Seine Wurzeln reichten bis ins Höhleninnere, wo noch Reste davon vorhanden sind.

Bis in die 1970er Jahre lebte in dieser Höhle die vom Aussterben bedrohte Mönchsrobbe (italienisch Bue Marino).

Sie wurde von den Fischern „Mariolu„, Diebin genannte Robbenart. Die Höhle hat etwa sieben Meter unter dem Meeresspiegel eine Verbindung zur See, was für die Robben perfekt war. Leider gibt es heute nur noch wenige Exemplare dieser schönen, scheuen Tiere. Wenn du dich für die Lebensweise der  Robben interessierst, findest du einen eigenen Blogbetrag über sie: Mönchsrobbe vor Sardinien gesehen?

sole_trennlinie

Seit 2003 ist die Grotta del Fico eine Schauhöhle.

Das heißt, ein etwa 445 m langer Abschnitt des Höhlensystems kann besichtigt werden. Dazu wurden Stege mit Edelstahlgeländer, Treppen sowie elektrische Beleuchtung eingerichtet. Zu sehen sind zahlreiche Stalaktite, Stalagmite, Stalagnate (Säulen), Orgeltürme sowie Sinterkaskaden. Audioguides in verschiedenen Sprachen erklären die Entstehung der Höhle. In verschiedenen Sprachen wird über die Erforschung der Höhle berichtet. So einen Guide zu leihen kann ich nur empfehlen!

Denn so kann man die Höhlen im eigenen Tempo begehen. Nur nicht den Anschluss verlieren ;-). Der größte Teil der Grotte ist jedoch lediglich mit Kletterausrüstung im Rahmen einer Höhlenforschungsexkursion zu erforschen.sole_trennlinieVon Ostern bis Oktober kann man die Tropfsteinhöhle besichtigen

In warmen Monaten legt das Schiff vorher bzw. nacher noch am schönen Strand von Cala Mariolu an. Das ist schön, denn so ist nur die Hälfte der Bootspassagiere jeweils am Badestrand bzw. in der Grotte zur Besichtigung unterwegs.

Bootstouren werden von den Häfen Cala Gonone, Arbatax und S. Maria Navarrese gestartet. Der Anlegesteg zur Grotta del Fico liegt zwischen den Stränden Cala Mariolu und Cala Biriola.sole_trennlinie

Bootsausflug zur Grotta del fico, allgemeine Informationen

Die Grotta del Fico liegt am Fuß des Supramonte (Wikieintrag) im Golfo di Orosei (Wikieintrag)auf dem Gebiet der Kommune Baunei (Wikieintrag). Der Grotteneingang liegt etwa 10 Meter über dem Meeresspiegel in der Felswand.

sole_trennlinieGeschrieben im November 2014, ergänz und aktualisiert März 2021, Kategorie Reiseberichte, Reiseführer über SardinienSardinien: Ausflüge, Touren