Den wundervollen Frauen von Sardinien heute ein ganz besonders herzlicher Gruß!

Frauen in Sardinien

Frauen in Sardinien Sardinien April 2008-455 Sardinien April 2008-483 Frauen in Sardinien Frauen der Insel, aus Holland, Sardinien, Nord-Italien und Deutschland Sardiniens Frauen Frauen in Sardinien Frauen in Sardinien  Sardinien, Ostkueste, Orgosolo, Frauen in Sardinien Sardinien, Ostkueste, Orgosolo Sardinien, Ostkueste, Orgosolo

 

 

 

 

 

Für die wundervollen Sardischen Frauen!

Ob sie dort geboren sind oder eine neue Heimat auf der schönen Insel Sardinien gefunden haben – sie sind besonders!

Sardinnen in Trachten sind hier auf der Seite der „la nuovasardegna“ eingefangen.

Die starken Sardischen Frauen… ganz sicher hat dieses Selbstbewusstsein – und damit auch die Schönheit mit der alten Tradition der Transhumanz zu tun!
Denn in früheren Tagen war es üblich und überlebenswichtig, dass die Schäfer mit ihren Schafen dem Grün hinterher zogen. Die Männer zogen fast für ein halbes Jahr mit den Schafen in die Täler, wo sie auch in der kalten Jahreshälfte zu Fressen fanden. Diese Notwendigkeit hat die Sardische Kultur dann sehr geprägt – und auch die Frauen! Pecora Nera zum Beispiel erzählt anschaulich von der Transhumanz. Diese Form der Weidewirtschaft hat garantiert zum Selbstbewusstsein der Sardininnen beigetragen: Auf den Spuren der Transhumanz

Denn die Frauen waren fast ein halbes Jahr mit den Kindern allein. Sie mussten alles regeln, alles entscheiden. Somit hat sich natürlich das Selbstbewusstsein verändert. Sicherlich war davon so mancher Mann überrascht, wenn er nach einen halben Jahr zurückkam.
Ich habe viele starke Frauen kennen gelernt auf meinen Touren über die Insel. Großartige Menschen mit dem Herz auf dem rechten Fleck -und einer unbändigen Energie – und Sachkenntnis.

Kategorie: Kultur, Musik und Literatur in Sardinien