Sprachkurs in Alghero, Italienisch lernen im Centro Mediterraneo “Pintadera”

sardinien-alghero-pintaderaAm ersten Tag meines Italienisch Kurses,  laufe ich morgens um 8.30 Uhr durch das erwachende Alghero. Vor den Bars stehen alte Männer, die den ruhigen Morgen genießen, miteinander plaudern (chiacchierare – das erste Wort, das ich lernte – ein wichtiges Wort in Italien ;-) ,  in der Markthalle ist bereits viel Leben.

Hier stehen auch die Frauen beieinander, unterhalten sich, mit Einkaufstaschen und frischen, sardischen Produkten beladen. Auffallend viele Männer sind im Marktgebäude beim Einkauf.
Nicola,  von der Sprachschule Pintadera kommt mir entgegen, auch sie hat ihren Einkauf bereits erledigt. Wir kennen uns schon vom letzten Oktober, als ich eine Schnupperstunde in der Sprachschule mitmachen durfte. An jenem wunderbaren Herbstvormittag beschloss ich im nächsten Fruehling als Schülerin wiederzukommen.

sardinien_alghero-morgenssardinien_alghero-markthallesardinien_alghero-markthallesardinien_alghero

Und nun bin ich hier, endlich – finalmente. Der lange Winter in Bremen ist überstanden und ich genieße in vollen Zügen die wunderbare Sonne Algheros, den klaren Himmel, den Blick auf den Hafen und das Meer.  An diesem ersten Montag lerne ich  meine Mitschüler kennen und bin sehr gespannt, wie es sein wird, 2 Wochen lang, an je 5 Tagen Vormittags Italienisch zu lernen.

Der erste Morgen verlauft mit herzlicher Begrüßung, schön, sich wiederzusehen, die beiden dynamischen Frauen, Nicola ursprünglich aus Berlin und Angela aus Alghero, die die Sprachschule leiten, waren mir im letzten Jahr schon auf Anhieb sympathisch – und natürlich ist ein Wiedersehen immer etwas wunderbares: Sympathie vorausgesetzt ;-) . In der Sprachschule Pintadera geht es ausgesprochen herzlich, persönlich und entspannt zu.

sardinien-algherosardinien-algherosprachschule pintadera algherosardinien-alghero-viccolo-adami

Wir sind eine kleine Gruppe, nur 3 Personen, eine Schweizerin, ein Niederländer und ich. Das wird eine intensive Woche – wunderbar! Denn ich habe beste Absichten, einen großen Sprung nach vorn zu machen in meinen Kenntnissen der italienischen Sprache. Auch wenn ich -schon immer- italienisch höre, weil ich quasi alle meine Kindheitssommer auf italienischen Campingplätzen in Finale Ligure in Ligurien verbrachte, später viel durch Italien reiste und seit meine beste Freundin dort lebt, Stammgast in Rom bin, bedeutet dies doch keineswegs, dass ich des Italienischen und vor allem den grammatikalischen Kniffen und Wendungen mächtig bin. Außerdem komme ich seit einigen Jahren 2x im Jahr zum Arbeiten nach Sardinien, schaue neue Unterkünfte für meine Agentur  o-solemio an, lerne neue Vermieter  kennen, knüpfe Kontakte – da ist es natürlich mehr als hilfreich, gut italienisch zu sprechen. Ich habe also große Ziele für die nächsten 2 Wochen – und bin sooo gespannt!
sardinien-algherosardinien-algherosardinien_algherosardinien_alghero

Die Sprachschule “Pintadera ” liegt malerisch mitten in der schönen Altstadt von Alghero, in einer kleinen Gasse , einem Vicolo von der Via Roma. Auf den ersten beiden Fotos oben der Blick aus dem Klassenzimmer ( nicht zu oft hinausschauen ;-)   und die beiden anderen sind von einem Ehepaar, mit dem mich Angela bekannt machte. Er ist in dieser Straße geboren, vor über 90 Jahren und die beiden leben hier seit über 60 Jahren zusammen.
Unser Tag ist von 9 Uhr bis 13 Uhr unterteilt in 3 Teile – eine Doppelstunde Grammatik zu Beginn, eine Pause, in der wir uns alle im Cafè versammeln ( ein wichtiger Teil ;-) , plaudern, Informationen austauschen und vor allem fröhlich miteinander die frische Luft, den guten Cafè, die leckeren Cornetti genießen.Vom “Marocchino“, über den Cafè Macchiato, natürlich Caf’è und Cappucino, sowie Cafè con Latte, sind alle Geschmacksrichtungen des köstlichen, starken italienischen Esspressos auf den zusammen gestellten Tischen unserer Gruppe zu finden. Der Marochino hat drei Schichten, eine mit  Schokolade, der Macchiato ist ein getüpfelter Cafè, also mit ganz wenig Milch verziert – umgekehrt heißt er Latte Macchiato ist  also mit Cafè getüpfelt.

sardinien-alghero-pintadera-pausesardinien-alghero-cafesardinien-algherosardinien-alghero

Der gemeinsame Cafè Besuch ist eine schöne Möglichkeit, etwas über die anderen Teilnehmer zu erfahren, Tipps auszutauschen oder sich für den Abend zu verabreden. Wer gerne möchte, hat sofort Anschluss in dieser Gemeinschaft. Die bunte Zusammensetzung hat mich schon beim ersten Besuch der Sprachschule Pintadera begeistert. Im letzten Herbst, beim 1. Kontakt,  fand ich eine fröhliche bunte Gruppe vor: Eine alte Dame, bei einer 85 jährigen darf man das evtl. sagen, sitzt lebhaft erzählend, mitten unter einer fröhlichen Mädchenclique, Amerikaner, Schweizer, Engländer, Deutsche- alle bunt gemischt, natürlich wie meist bei Kursen dieser Art, die Frauen in der Überzahl.
sardinien-alghero.pintaderaso macht selbst gramatik spaßsardinien-alghero-pintaderasardinien-alghero-pintadera-nicola und angela

Nach dem Cafè  kommt Teil 3,  bei unserem Kurs ist das der Konversationsteil, die andere Gruppe erlebt den Tag exakt  in umgekehrter Reihenfolge. Nun wird erzählt, die erlernte Grammatik gleich angewendet und durch gemeinsam gelesene Geschichten vertieft.

Die Stunden sind schnell vergangen, um 13 Uhr endet der Tag im Centro Mediteraneo “Pintadera”.

An manchen Tagen raucht mir der Kopf von all den unregelmäßigen Verben, Formen und Begriffen, doch es wird täglich besser …. und vor allem habe ich das erste Mal eine Idee, wie ich weiter lernen kann, später … zu Hause … .

Aber jetzt liegen erst einmal weitere wunderbare Tage in Alghero vor mir :-) .
sardinien-alghero

Wir werden in diesen Tagen viel lernen, viel Lachen, viel erleben, eine Segeltour gemeinsam genießen, eine von uns wird surfen lernen,  wir sind ein wenig verückt, poco loco am Abend beim gemeinsamen Essen, nehmen Cocktails in der Sonne an der Hafenmauer und erobern den Markt von Alghero… Alles mit dem Sprachkurs verknüpft, eine schöne Art diese herrlich melodische Sprache zu erlenene – Dank an die Frauen von Pintadera, die mir so viele Kontakte auch für für O-Solemio geknüpft haben, an die Kursteilnehmer unseres und des Parallelkurses, mit denen ich schöne Stunden verlebte, an meine wunderbare Wirtin, mit der ich nicht nur die sardische Küche genoss, sondern auch jeden Abend meine Sprachkenntnisse ausprobieren konnte. Ich komme wieder.

Eine Pintadera ist eine alte Form zum dekorieren von Brot, ein Werkzeug aus der Kultur der Nuraghen. Hier kann man Fotos diverser alter Formen anschauen. Es gibt natürlich eine Webseite der gleichnamigen Sprachschule auf deutsch, italienisch, schwedisch und englisch: www.pintadera.info und eine Adresse:
Centro Mediterraneo Pintadera ,Vicolo Adami 41 , 07041 Alghero (SS)
info@pintadera.info
Tel: +39 079 917064 / +39 079 983311 , Mobile: +39 328 885 7367

One Response to “Sprachkurs in Alghero, Italienisch lernen im Centro Mediterraneo “Pintadera””

  1. Lisa Says:

    Hallo Leute, ich kenne eine sehr gute Italienisch Sprachschule in München. Die Lehrer sind alle Muttersprachler und sehr nett. Die Preise sind in Ordnung. Sehr empfehlenswert!
    http://www.sprachschule-aktiv-muenchen.de

Leave a Reply

Urlaub in Italien

Urlaub in Italien, auf Sardinien - in den Regionen Piemont, Ligurien, Venetien, Marken, Toskana, Umbrien, Sardinien, Latium und Kalabrien. O-Solemio

Sie suchen eine Unterkunft in Rom?

Besuchen Sie o-solemio.com für Unterkünfte und Stadtführungen in Rom. Erfahren Sie mehr über Rom O-solemio Rom Blog

O-Solemio Newsletter: