Zutatenliste:

  • 2-3 mittlere Knoblauchzehen
  • 1-2 Peperoncino
  • 2-3 El Olivenöl
  • 1/2 Glas trockener Weisswein
  • frische Petersilie
  • 100-150 g Spaghetti pro Person
  • 1 Glas Muscheln mit Muschelschale oder ein Beutel TK Muscheln, am besten frische Vongole, je kleiner desto feiner….

Zubereitung:
Muscheln waschen, falls man Frische bekommen hat und die offenen aussortieren.
Die leeren Muscheln findet man durch aneinanderklopfen- sie klingen hohl.
Gut wässern bis der Sand raus ist!
In einer großen Pfanne das Olivenoel erhitzen,
den Knoblauch und die Peperoni je nach Lust auf Schärfe 1-2 Stück kurz andünsten.
Ins heiße Oel die abgetropften Muscheln geben,
Deckel drauf und durchschwenken, bis sich alle geöffnet haben.
Nun die geschlossenen Muscheln aussortieren,
das halbe Glas Wein dazu und durchschwenken, kurz dünsten.
Es muss genügend Oel/Wein in der Pfanne sein, dass die Muscheln gut benetzt sind.

In der Zwischenzeit die Spaghetti al dente garen,
abgießen und heiß unter die Muscheln mischen.
Die gehackte Petersilie ( ich bevorzuge hierfür die glatte) darübergeben
und auf Teller servieren.
Gefäß für die Muschelschalen nicht vergessen.
Buon Appetito!

Am leckersten ist dieses Nudelgericht mit Venusmuscheln/ Herzmuscheln – doch sie zu finden ist nicht so einfach.
Frisch habe ich sie leider spontan in Norddeutschland noch nie bekommen, aber der Fischhändler meines Vertrauens bestellt sie manchmal für mich.
Es ist eines meiner absoluten Lieblingsgerichte. Ich esse dieses Gericht bei jedem Italienurlaub, in allen Variationen.
Am Besten gefällt es mir mit den kleinen Venusmuscheln und Spaghetti, Spaghetti alle vongole wenn meine Freundin Silke sie zubereit hat, … in Rom :-).
Dazu ein Glas frischen weißen Wein, mmh – dolce vita…

Urlaub in Italien: o-solemio.de