Die versteckten Plätze der Toskana

So nach 2 Wochen Urlaub bin ich wieder in den Alltag zurückgekehrt. Die erste Woche habe ich mit meiner Familie in Terlan in Südtriol verbracht und während der zweiten Woche hatte ich Besuch von ehemaligen Arbeitskollegen aus meiner früheren Heimat Regensburg. Bei unserer kleinen Rundreise durch die Toskana standen Lucca, Florenz, Arezzo, San Gimginano und Volterra auf dem Programm. Unsere Fahrt von Florenz nach Arezzo führte uns durch die obere Valdarno Gegend und dabei stach uns besonders die Ortschaft Figline Valdarno ins Auge. …Beeindruckt hat uns besonders der Dorfplatz, Piazza Marsilio Ficino und das alte Stadttor. Der bekannte Philosoph Marsilio Ficino (1433 – 1499) erblickte übrigens in Figline Valdarno das Licht der Welt. In der Umgebung von Figline Valdarno trafen wir auf eine ganz kleine bezaubernde Ortschaft, die den Namen Gaville trägt. Die Landschaft dort ist unbeschreiblich schön. In der malerischen Umgebung von Figline Valdarno und Gaville findet man einige sehr schöne Weingüter. Hier haben wir auch einen herrlichen Agritourismus ausfindig gemacht: Il Gavillaccio. Meinen Freunden hat es dort so gut gefallen, dass sie kurzfristig beschlossen haben die zweite Hälfte ihres Urlaubes dort zu verbringen.

Gavillaccio_1.jpg

Foto: Agritourismus “Il Gavillaccio”

Ich lebe jetzt schon 3 Jahre in der Toskana, aber ich muss immer wieder feststellen, wie wenig ich sie eigentlich noch kenne. Immer wieder treffe ich auf geheime versteckte Plätze, fern von den Hauptsehenswürdigkeiten und dem Massentourismus. Ich werde Euch also sicherlich noch ganz viel zu berichten haben.

Wer übrigens die Toskana weniger vom Massentourismus erleben möchte und eher lieber die versteckten Plätze erkunden möchte, dem kann ich ganz besonders La Mia Toskana empfehlen. La Mia Toskana ist ein Projekt, dass eine Bekannte von mir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Agritourismen aufgebaut hat. Ziel dieses Projektes ist den Besucher ein an Geschichte, Kunst, Natur und an Traditionen reiches Gebiet entdecken zu lassen. Das Projekt bietet ausserdem Urlaubspakete zu Agritourismus, Enogastronomie, Trekking, italienischer Kultur ,Entspannung, Wellness und Golf an. Eine Schülerin von uns hat das Paket „Die Toskana zu Pferd gebucht“, und war hellauf begeistert.

So das war’s für heute.

Tschüss, bis zum nächsten mal aus Bella Toscana

Eure Agathe

Leave a Reply

Urlaub in Italien

Urlaub in Italien, auf Sardinien - in den Regionen Piemont, Ligurien, Venetien, Marken, Toskana, Umbrien, Sardinien, Latium und Kalabrien. O-Solemio

Sie suchen eine Unterkunft in Rom?

Besuchen Sie o-solemio.com für Unterkünfte und Stadtführungen in Rom. Erfahren Sie mehr über Rom O-solemio Rom Blog

O-Solemio Newsletter: