Männerchor: auf Sardinien gibt es viele Männerchöre, die den Canto a Tenore praktizieren, eine ganz wunderbare Reportage zur Tradition der Sardischen Männerchöre. Ganz persönlich ganz herzlich – unbedingt hörenswert! Folgen Sie diesem Link zum Beitrag auf Deutschlandradio Kultur.

„Für mich gibt es wenige Plätze, wo es so viel Spaß macht, sich von der Tradition umarmen zu lassen wie auf Sardinien. Die Unbeschwertheit, mit der selbst junge Leute das hier vorleben, ist umwerfend. Und es gibt nichts, was das direkter vermittelt als ein sardischer Männerchor. Archaischer Gänsehaut-Gesang“ das sind die Einleitungsworte zum Feature “ Vier Freunde“ von Ulf Lüdke.

Ich habe diese Art von Gesang auf Sardinien bei einem privaten Besuch bei Freunden kennen gelernt. Völlig verzaubert lauschte ich damals diesem Männerchor. Den speziellen Klängen des Gesangs der „Tenores di Bitti„, die den Canto a Tenore inzwischen in alle Welt tragen. Man braucht ein Wenig Einhörzeit, um den besonderen Reiz zu erspüren… es lohnt sich!

Vier Freunde, die einen Chor gründen, das ist immer der Beginn. In vielen Dörfern Sardiniens ist der Gesang auch heute ganz und gar lebendig! So gibt es zum Beispiel im kleinen Dorf Santu Lussurgiu, nahe Oristano der Distrikthauptstadt der Region Oristano gelegenen, wo Giovanni Muro lebt und arbeitet, sechs Chöre! Der Gesang entspringt vermutlich der uralten Schäferkultur Sardiniens. Hören Sie einfach mal rein, im Beitrag ist auch ein wenig Gesang zu hören. Der Dorfpolizist Giovanni Mura erzählt vom Leben im Dorf und den Wurzeln der Chöre.

Bei youtube gibt es einen schönen Beitrag zum Ursprung des Gesangs, anschaulich zusammen geschnitten. Ich habe schon einmal über die Teonors di Bitti geschrieben, in einem eigenen Beitrag: Sarden, Sardinien und die Tenores von Bitti. Dort können sie den berühmten Tenores lauschen.
Und nicht verwechseln – ein Cantante ist ein Sänger, ein Cantore ist hingegen ein Chorsänger und die werden in der Sardischen Gesellschaft mit großen Respekt behandelt!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden