Sardinien, Cagliari, Strand Poetto

Blaue Flagge für Sardiniens Strände!

Wieder einmal war Sardinien weit vorn bei der Vergabe der begehrten „Blauen Flagge“, einem Symbol, das für Sauberkeit von Wasser und Strand, für Besucherqualität und gute Erreichbarkeit steht.

Für 2013 wird das Symbol für die folgenden neun Strände auf Sardinien vergeben: Strände oben im Norden, in Castelsardo im Nordwesten der Insel: der Strand Castelsardo Ampurias, in der Gallura im Nord-Osten: Punta Tegge und Spalmatore auf La Maddalena, der vorgelagerten Insel, in Palau La Sciumara und Palau Vecchio, in Santa Teresa di Gallura der Strand Rena Bianca und Ponente e Levante,
im mittleren Westen der Insel wurde der Strand von Torregrande in Oristano und im Süden der Strand Poetto in Quartu Sant’Elena, der Hausstrand der Bewohner von Cagliari (Hauptstadt Sardiniens) ausgezeichnet. Gallura -windsurferparadies Sardinien Galluras Straende sind wundervoll sardinien-gallura sardinien, flug, san teodoro TorregrandeSardinien, Portotorres-Strand Am Strand von PoettoBewertet wurden die Wasserqualität, Parkmöglichkeiten, sanitäre Anlagen, Strandbewachung und weitere verfügbare Einrichtungen. Die blaue Fahne steht  für Top-Services und gute Erreichbarkeit. Die Blaue Flagge ist ein internationales Umwelt-Label, das von der europäischen Umweltstiftung „Umweltstiftung Foundation for Environmental Education (Fee)“  jede Saison an die schönsten und saubersten Strände und Marinas (Hafenanlagen) in 41 Ländern in Europa, Marokko, Tunesien, Südafrika, Kanada, Brasilien, Neuseeland und der Karibik vergeben wird. Auf wikipedia sind die Kriterien für die Vergabe veröffentlicht. Am Ende dieses Artikels habe ich die ganze Tabelle der gelisteteten Strände und Häfen (Marinas)  eingestellt.
Die Kollegen von Sardinien.com, die den Artikel über die blaue Flagge ebenfalls veröffentlichten, haben wie immer sehr gut Recherchiert und gleich alle Strände mit den passenden  Ortsbeschreibungen verbunden:
die Strände Rena Bianca und Capo Testa Ponente in Santa Teresa di Gallura, Punta Tegge und Spalmatore auf La Maddalena, Ampurias in Castelsardo, Torre Grande in Oristano und den Poetto-Strand in Quartu Sant’Elena.
Stöbern Sie noch ein WEnig im Blog, lesen mehr über die Blaue Flagge. Hier geht’s zu den Fotos der Reiskornstrände, vom letzten Blogartikel zu den blauen Flaggen von 2011 und von 2010