AGB, Allgemeine Geschäftsbedingungen

sol02Allgemeine Geschäftsbedingungen o-solemio, Stand 17.10.2017

 

Terms and Conditions: At the very end of this document you will find a short version in english!

Buchung

Vertragsverhältnis

Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass wir die Unterkünfte lediglich vermitteln.
O-SOLEMIO bietet auf den Internetseiten die Vermittlung fremder Leistungen an, sowie Vermittlungsverträge mit den Vermietern der Feriendomizile.
Ihr Vertragspartner für die Buchung ist der Vermieter bzw. der jeweilige Besitzer der Ferienunterkunft.
Ein Beherbergungsvertrag und sämtliche sich daraus ergebenden Ansprüche und Verpflichtungen bestehen dementsprechend unmittelbar und ausschließlich zwischen dem Buchenden und dem Vermieter.

Selbstverständlich sind wir auch nach der Buchung für Sie da. Bei Fragen oder Verständigungsproblemen sind wir jederzeit telefonisch oder per Mail für Sie zu erreichen.

Preise

Alle angegebenen Preise sind inkl. MwSt. in den Hausbeschreibungen aufgeführt. Es gelten die Preise unserer eigenen Homepage www.o-solemio.de, auch wenn Sie das Feriendomizil über eine andere Webseite oder Anzeige gefunden haben. Irrtümer sowie Schreibfehler vorbehalten.

Anfragen und Buchung

Ihre Anfragen und Buchungswünsche für Unterkünfte teilen Sie uns bitte per E-Mail mit.
Wir reservieren eine Ferienunterkunft dann unverbindlich maximal 3 Tage für Sie.

Es ist auch möglich, eine Option zu vereinbaren, wenn Sie bereits mehr als 8 Monate im Voraus buchen wollen.

Eine Option ist eine für beide Seiten unverbindliche, vorläufige Reservierung. Sollte eine weitere Anfrage für den gleichen Zeitraum eintreffen, dann haben Sie den Vortritt bei der Reservierung. Ab Ende Oktober des jeweiligen Jahres können Sie die Ferienhäuser für das Folgejahr verbindlich buchen.

Die Zahlung zur verbindlichen Buchung

in Höhe von ca. 20-30% des Mietpreises erfolgt auf das Konto der Ferienhausvermietung O-SOLEMIO.
O-solemio
führt im Namen und im Auftrag des Vermieters die Zahlungskontrolle sowie die Bearbeitung durch.
Die Zahlung der verbleibenden Summe, incl. evtl Nebenkosten wie Bettwäsche, Heizung, Klimaanlage und Kaution erfolgt entweder in bar vor Ort direkt an die Vermieter, bzw. deren Beauftragte, oder bei manchen Ferienunterkünften auch durch Zahlung 1 Monat vor Ankunft auf das Vermieterkonto zu leisten.
Die Details entnehmen Sie bitte Ihrer jeweiligen konkreten Buchungsbestätigung, die Sie nach Buchung per Mail erhalten.
Auf Sardinien sind Zahlungen per Scheck, Kredit- oder EC-Karte ausgeschlossen.
Mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie außerdem eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung der Unterkunft.

Stornierung und Umbuchung

Sie können jederzeit vom Mietvertrag zurücktreten. Der schriftliche Rücktritt wird empfohlen. Treten Sie vom Mietvertrag zurück oder treten Sie die Mietzeit nicht an, kann der Vermieter Schadensersatz für die Ihm entstandenen Aufwendungen verlangen.

Bei Stornierung des Urlaubs, egal in welchem Zeitrahmen, ist immer eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro fällig.

Eine Umbuchung nehmen wir gerne für Sie vor, sofern möglich. Wir berechnen Ihnen hierfür eine Umbuchungs-Pauschale von 20 Euro.

Wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können, gelten folgende Regelsätze für die Stornierung. Der Ersatzanspruch wird nachstehend berechnet.
Zu Ihrer eigenen Absicherung empfiehlt der Vermieter den Abschluss einer Reiserücktrittkosten- Versicherung.

30 Tage vor Reiseantritt: Die Stornogebühr ist die komplette Zahlung zur verbindlichen Buchung, die bei Buchung geleistet wurde. 29 – 15 Tage vor Reiseantritt sind 50% der Gesamtsumme an uns zu zahlen. 14 – 8 Tage vorher fallen 75% der Gesamtsumme als Stornierungsgebühr an.
7 Tage vor Reisebeginn sind 90% der Gesamtsumme zu zahlen.

Wir bemühen uns darum, eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden. Sie können einen Ersatzmieter stellen.
In jedem Fall mindern wir die Stornogebühr entsprechend, wenn eine Ersatzbuchung für den gesamten oder  Teilzeitraum vorgenommen werden kann.

Check-in und Check-out

Ihre Ankunfts- bzw. Abreisezeiten sind durch Verkehrsaufkommen, Flugzeiten oder Zugfahrpläne bestimmt, alle Vermieter sind bemüht Ihnen dabei entgegen zukommen. Die normalen Zeiten auf Sardinien liegen für den Check-in ab 17.00 Uhr und für den Check-out bis 10.00 Uhr. Andere Ankunftszeiten sind auf Absprache und nach Rücksprache mit den Vermietern evtl. möglich.
Bei Ankunft nach 22 Uhr und Abreise vor 6 Uhr  erheben wir eine Gebühr von 20 Euro, die direkt vor Ort zu zahlen ist, sofern die Anwesenheit der Vermieter nötig ist. Evtl. lässt sich auch ein Platz vereinbaren, wo der Schlüssel deponiert wird. Die Einzelheiten sprechen Sie bitte mit uns ab. Für die Abreise besprechen Sie sich bitte gleich bei der Ankunft mit den Vermietern vor Ort.

Eventuelle Reisemängel, Haftungs-Ausschluss

Für Ihre Buchung gelten die Preise und die Beschreibung der Wohnungen, wie sie auf unserer eigenen Webseite www.o-solemio.de veröffentlicht ist.

Die Fakten auf unserer eigenen Homepage (Preise und Leistungen) sind nach unserem besten Wissen jederzeit auf dem aktuellen Stand. Sollten Sie über eine unserer Anzeigen bei anderen Anbietern zu o-solemio.de gelangt sein, vergewissern Sie sich bitte, das Preise und Fakten mit denen auf der Homepage www.o-solemio.de überein stimmen und Ihren Wünschen entsprechen. (Es könnten z.B. veraltete Anzeigen im Internet zu finden sein, gültig sind immer die Angaben und Preise auf unserer eigenen Homepage!)
Wir überprüfen stetig den Standard der Unterkünfte, doch es ist z.B. auf einer Insel mit rauem Klima durchaus möglich, das ein im Frühjahr fotografierter neuer Liegestuhl im Sommer bereits marode ist, wenn er Sonne, Wind und Seeluft ausgesetzt war.

Mängel

Sollten vor Ort an Ihrer Ferienunterkunft Mängel auftreten, so wenden Sie sich bitte direkt an die Vermieter. Geben Sie dem Vermieter sofort und vor Ort die Gelegenheit, für Abhilfe zu sorgen. Sollte es Verständigungsprobleme geben, nehmen Sie Kontakt mit o-solemio auf!
Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass nachträgliche Mängelrügen bzw. Abhilfe Ersuchen, nicht anerkannt werden können.
Wichtig: Bitte geben Sie den
Vermieter Gelegenheit zur Änderung!

Haftungsausschluss

Eine Haftung für gelegentliche Ausfälle bzw. Störungen in der Wasser- und/oder der Stromversorgung wird ausgeschlossen, ebenso eine Haftung für die ständige Betriebsbereitschaft von Einrichtungen wie Heizung, Klimaanlage, Swimmingpool, usw..
Wir haften nicht für Leistungsstörungen, die wir nicht zu vertreten haben. Das können sein:, z.B.  Fälle “höherer Gewalt“, wie Naturereignisse, Umweltkatastrophen, Krieg, Krisen, Streiks, Epidemien etc.
Keine Haftung besteht bei Einbruch oder Diebstahl und bei eingebrachten Sachen des Gastes.

Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Kunde vertragliche Leistungen, die ihm vertragsgemäß zur Verfügung gestellt wurden, insbesondere infolge verspäteter Ankunft und/oder früherer Abreise wegen Krankheit oder aus anderen, nicht vom Vermieter oder von O-SOLEMIO zu vertretenden Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch des Kunden auf anteilige Rückerstattung. Der Vermieter bezahlt an den Kunden jedoch diejenigen Beträge zurück, die er aus einer anderweitigen Belegung des Objekts erlangt.

Kaution und Haftung für Schäden am Mietobjekt

Wenn für die Ferienunterkunft eine Kaution vereinbart ist, ist diese in bar bei Ankunft zu zahlen.
Nach Abnahme des Hauses wird der Betrag vor Ort in bar wieder zurückgezahlt, sofern keine vom Mieter verschuldeten Schäden an der Wohnung oder dem Inventar entstanden sind.
Auch ohne Zahlung einer Kaution haftet der Mieter für grobe, selbst verschuldete Schäden am Eigentum der Vermieter. Sie verpflichten sich, zugleich für Ihre Mitreisenden, das Objekt pfleglich zu behandeln, und dem Eigentümer/Vermieter alle Schäden und Mängel während der Belegungszeit schnellstmöglich zu melden. Der Vertrag kann fristlos vom Vermieter gekündigt werden, wenn der Reisende sich vertragswidrig verhält. Der Mietpreis verfällt in diesem Fall.

Nach Abnahme des Hauses wird der Betrag bei Abreise vor Ort in bar wieder zurückgezahlt, sofern keine vom Mieter verschuldeten Schäden an der Wohnung oder dem Inventar. Abweichende Regelungen (Z.B. Vorabzahlung der Kaution auf das Vermieterkonto und Verrechnung mit anfallenden Stromkosten) entnehmen Sie bitte Ihrer Buchungsbestätigung.
Auch ohne Zahlung einer Kaution haftet der Mieter für grobe selbst verschuldete Schäden am Eigentum der Vermieter.

Die Müllentsorgung

ist auf Sardinien ein großes Problem. Bitte erkundigen Sie sich nach den örtlichen Gegebenheiten. Nehmen Sie unbedingt alle Leerungstermine war, vor allem für den Biomüll. Die Vermieter werden mit hohen Strafen belegt bei unsachgemäßer Müllentsorgung. Wenn Sie Ihren Müll nicht entsorgen zu den angebotenen Abfuhrterminen oder keine ordnungsgemäße Mülltrennung vornehmen, müssen Sie für die entstehenden Kosten aufkommen!
Finden sich bei der Abreise größere Mengen unsortierten Mülls in der Wohnung oder im Außenbereich, die von Ihrem Aufenthalt stammen, berechnen wir Ihnen eine Servicegebühr von 30 Euro für die nachträgliche korrekte Trennung und Entsorgung des Mülls. Der Mieter haftet für zusätzliche entstehende Kosten durch angesammelten Müll. Bitte nutzen Sie jeden angebotenen Abfuhrtermin, ganz wichtig für den Biomüll!
Bitte melden Sie auch kleine Schäden wie zerbrochene Gläser, etc. damit die Vermieter für Ersatz sorgen können.

Allgemeine Hinweise

Die Italiener überraschen uns immer wieder mit Ihrer Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit. Das Leben in Italien findet in der warmen Jahreszeit überwiegend auf den Straßen statt. Das hat neben der Leichtigkeit des Seins auch eine größere Lautstärke zur Folge, zudem eine andere Wertigkeit der Wohnungs-Einrichtung, eine andere Gewichtung der Schwerpunkte, Unterschiede in Ausstattung und Möblierung. In Italien wird in der Regel weniger in die Wohnungseinrichtung investiert als zum Beispiel in Deutschland. Auch die Installationen entsprechen nicht unbedingt deutschen Erwartungen. Duschen haben oft einen einfachen Duschvorhang und einfache Armaturen. Außerdem kann der Wasserdruck wesentlich niedriger sein, als von zu Hause gewohnt. Denken Sie daran, dass das warme Wasser in vielen italienischen Wohnungen aus einem Boiler kommt, der nicht unendlich Warmwasser liefert. Es kann also, wenn mehrere Personen duschen möchten, einige Zeit dauern, bis wieder heißes Wasser zu Verfügung steht.

Ausfälle in der Strom-, Gas-, oder Heizungsversorgung

sind nicht die Regel, lassen sich aber nicht ganz ausschließen, da die Stromleitung häufig viel schwächer ausgelegt sind, als von zu Hause gewohnt. Es kann recht schnell geschehen, das bei gleichzeitigem Gebrauch von Waschmaschine und Backofen die Sicherung herausspringt, weil die Leitungen überlastet sind.

Gehen Sie sparsam mit Wasser um.

Auf der Insel Sardinien kann es im Sommer zu Wasserknappheit kommen, das ist zwar selten, kommt aber vor, sodass es evtl. für einige Stunden kein Wasser gibt. In manchen Dörfern sind die Wasserleitungen altersschwach und dann kann es im Sommer, wenn viele Touristen vor Ort sind, die viel mehr Wasser verbrauchen als normalerweise, zu Rohrbrüchen kommen und die Wasserversorgung wird unterbrochen. Das dauert zudem meist nur wenige Stunden. Die Behebung ist meist nicht vom Vermieter abhängig und kein Reklamationsgrund. Das gilt auch für Renovierungsarbeiten in benachbarten Wohnungen oder Gemeinschaftsanlagen von Ferienunterkünften. Leider passiert es, dass Instandsetzungs- oder Renovierungsarbeiten am Haus zu anderen Zeiten beginnen als vorher geplant und angekündigt. Wenn es möglich ist, können wir in einem solchen Fall versuchen, eine Alternative für Sie zu finden.

Genießen Sie das “dolce vita“, das süße Leben in Italien, das Sardische Leben mit all seinen bunten Seiten und Facetten. Gehen Sie Ihre Tage mit etwas Sardischer Gelassenheit an. Lassen Sie sich von der mediterranen Art zu leben einfangen, genießen Sie mit Unbeschwertheit und Leichtigkeit Ihren Urlaub auf der schönen Insel Sardinien und verbringen entspannte Urlaubstage in Italien.

 

Haftungsausschluss

Inhalt des Online-Angebotes

Unsere Angebote und die damit verbundenen Informationen geben wir nach bestem Wissen und Gewissen weiter.
Wir übernehmen keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen uns, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern unsererseits kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
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Verweise und Links

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten (“Links”), die außerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem wir von den Inhalten Kenntnis haben und es uns technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
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Urheber- und Kennzeichenrecht

Wir sind bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen sowie Texte zu beachten. Außerdem von uns selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen. Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen zudem uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!

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Datenschutz

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Email-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Wir garantieren, dass die von uns angeforderten Daten von uns ausschließlich für unsere O-SOLEMIO Seiten und die Vermittlung von Ferienwohnungen in Italien verwendet werden. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben werden! Sofern nötig, werden Teile Ihrer Daten an Vermieter weitergegeben, um die Anreise zu organisieren.
Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten gestattet.

Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.
letzte redaktionelle Änderung: 11.11.2016

Terms and Conditions

Booking

After you found an accomodation you like, let us know via mail and we will immediately make the reservation for you. Please note that the reservation will be definitely valid only after we received a deposit of about 20% – 30% of the total amount. With the booking confirmation we will send you the address and all informations you need of the accomodation and a description how to get there.
Please note that if, for any reason, you have to cancel your reservation, the down payment is not refundable.

Our rules for Cancelations:

Untill 30 days before your arival, the complete Payment in advance will be kept.
29 – 15 days you have to pay 50% of the total amount
14 – 8 days you have to pay 75% of the total amount
7 days you have to pay 90% of the total amount.
If you have to cancel your booked accomodation, we always keep 50 Euros for our Services.
If you want to change parts of the Contract, we keep 20 Euros for this Service, if it’s possible to make a change.

Check-in and check-out

Please note that normal time for check-in is after 16 p.m. and for check-out before 10 a.m.. Certainly your arrival time depends on airplane or train timetables. At most of the accomodations it is no problem to let your baggage there before the ufficial check-in or after the check-out-time. Please contact us or the owner in case of neccessity.

Responsibility

Please note that we act/operate only as agents and not as a travel agency. The contractual relationship for the location will be between you and the owner of the accomodation.
You should be responsible for willful damages and agree to treat the premises with all necessary care.

Deposit & Liability:

If a rental deposit has been agreed, it has to be paid in cash on arrival. Upon depature, the deposit will be paid back, unless the fault of the tenant damages to the apartment or inventory incurred. Even without paying a deposit of the tenant for coarse, self-inflicted damage is liable to the property of the landlord.

Waste disposal

is a major problem in Sardinia. Please inquire about local conditions. Take all the dosing dates, especially for the bio-waste. The landlords are subject to high penalties for improper waste disposal. If you do not dispose of your garbage at the disposal points offered, or if you do not properly dispose of the garbage, you must pay the costs incurred.
If you find large amounts of unsorted rubbish in your home or apartment which are from your stay, we charge a service fee of 30 euros for the correct separation and disposal of the garbage. The tenant is liable for additional costs resulting from accumulated rubbish. Please use every available disposal date, very important for organic waste!

After removal of the house, the amount will be repaid in cash on departure, as long as no damage caused by the tenant to the apartment or the inventory.
Even without paying a deposit the tenant is liable for gross self-inflicted damage to the property of the landlord.

Please also report small damages such as broken glasses, etc. so the landlord can provide replacement.